"Rot" für den GAK

BNZ-Kommission lehnt Akademieantrag ab

Steiermark
07.02.2009 20:08
Die BNZ-Kommission des ÖFB (Vorsitz Liga-Vorstand Pangl) hat am Donnerstag die Lizenzen vergeben. Alle bestehenden Akademien (wie Sturm) bzw. Bundesnachwuchszentren erhielten diese uneingeschränkt. Magna Wr. Neustadt suchte nicht mehr an, und der Neuantrag des GAK wurde abgelehnt, weil dieser als Regionalliga-Klub nicht berechtigt ist - die rote Karte für einen Musterbetrieb...

"Ich bin enttäuscht, dass nach Statuten entschieden wurde und die Leistungen der letzten zehn Jahre nicht berücksichtigt wurden", sagt GAK-Präsident Toni Kürschner, "ich hoffe aber auf den designierten ÖFB-Präsidenten Windtner."

Kürschner weiter: "Alle Experten stehen uns positiv gegenüber, wir erfüllen bis auf die Ligazugehörigkeit alle Kriterien. Wir müssen keinen Akademiestatus haben, verzichten auf die ÖFB-Förderung von 60.000 Euro, aber wir wollen in der TOTO-Jugendliga mitspielen."

"Es dient sicher nicht dem Fußball"
Dass Windtner der GAK-Akademie größtmögliche Unterstützung avisierte, lässt GAK-Manager Hösele hoffen: "Es gibt noch eine Evaluierung - entschieden wird erst am 27. Februar bei der Präsidentenkonferenz. Es dient sicher nicht dem Fußball, wenn die besten Nachwuchszentren aus sportpolitischen Gründen ausgeschlossen werden."

von Volker Silli, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele