"Chaos"-Bilanz

Natur sorgte für Dunkelheit, Blechsalat & Stillstand

Steiermark
31.01.2009 12:12
Umgestürzte Bäume, Stromausfälle, kein Zugverkehr auf der Südbahn, hängen gebliebene Lkw, Fahrzeuge, die von der Straße rutschten - auch am Donnerstag haben die Schneefälle der vergangenen Tage wieder für Behinderungen in der Steiermark gesorgt. Die fehlende Stromversorgung - 16.000 Haushalte waren insgesamt betroffen - wurde großteils wiederhergestellt, auch die Bahn fährt mittlerweile wieder.

"Am Mittwochabend war der Großteil der betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt", sagt Urs Harnik von der Energie Steiermark. Allerdings hatte ein Sturm, der in der Nacht auf Donnerstag über die Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz hinweggefegt war, noch weitere 1.000 Haushalte lahmgelegt. 250 Monteure arbeiteten rund um die Uhr.

Bilder und mehr Infos zum Schneechaos findest du in der Infobox!

"Südbahn" fährt wieder
Die Südbahnstrecke der ÖBB zwischen Leibnitz und Spielfeld war auch am Donnerstag noch gesperrt, nachdem umstürzende Bäume die Oberleitung beschädigt hatten. Erst in den Abendstunden wurde der Nahverkehr wieder aufgenommen.

Immer wieder Unfälle
Die schneeglatten Straßen forderten immer wieder Unfälle, schwerere Verletzungen blieben aber weitgehend aus. Der spektakulärste passierte in der Gemeinde Gai bei Leoben. Ein Lkw mit 24 Tonnen Futtermittel rutschte von der Fahrbahn über eine Böschung (Foto). Der Fahrer wurde leicht verletzt.

von Eva Molitschnig ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele