Leitungen gekappt

Stromausfälle durch Neuschnee

Steiermark
18.12.2008 00:17
"Leise rieselt der Schnee" - davon kann Graz und die südliche Steiermark nur träumen. Für Weiße Weihnachten haben nur die Obersteirer gute Karten. In Teilen der Ost- und Weststeiermark sorgte der wenige Neuschnee für "Black outs": In Kombination mit Raureif waren Bäume geknickt und auf Stromleitungen gestürzt.
In einigen hundert Haushalten in der Ost- und Weststeiermark fiel in der Nacht auf Dienstag der Strom aus. Zahlreiche Bäume waren geknickt und hatten Stromleitungen gekappt. Schuld daran waren aber keine immensen Schneemassen, denen die Bäume nicht mehr standhalten konnten, sondern eine "Kombination von Raureif durch den Nebel und an die 20 Zentimeter Neuschnee", wie Hannes Rieder von der ZAMG erklärt. Diese leichte Zusatzbelastung reichte aus, um die Bäume zum Umstürzen zu bringen.

300 Mitarbeiter im Einsatz
Bis in die Mittagsstunden des Dienstag hatten dann aber so gut wie alle betroffenen Haushalte - unter anderem in Soboth, Eibiswald, Fischbach, Passail und Weiz - wieder Strom. "Rund 300 Mitarbeiter waren dafür im Einsatz", so Urs Harnik, Sprecher der Energie Steiermark. Und schon während der Nacht arbeiteten 30 an der Wiederherstellung des Stromnetzes.

Erst am Sonntag hatten hunderte Bewohner auf der Pack ohne Strom auskommen müssen. Auch hier hatten zahlreiche umstürzende Bäume die Leitungen gekappt. Der Kalcherkogeltunnel auf der Südautobahn (A2) war von dem "Black out" ebenfalls betroffen.

Kälte aber kein Schnee im Süden
Und wenn schon über das Wetter geredet wird, können wir die Karten gleich auf den Tisch legen: Für Weiße Weihnachten schaut es in den südlichen Teilen der Steiermark sehr schlecht aus. Die Obersteirer sind hingegen schneebegünstigt. "Aber uns allen ist eines gemein: Die Temperaturen werden weihnachtlich kalt," so der ZAMG-Experte, "und zwar mit Wind, Sturm und einigen Schneefällen im Oberland." Im Süden bleibt uns hingegen der Regen erhalten...

von Eva Molitschnig, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele