"Die Zeit ist reif!"

Rumänien will Emmanuel Culio einbürgern

Fußball
17.09.2008 17:51
Der Generaldirektor des rumänischen Fußball-Verbandes, Ionut Lupescu, hat am Mittwoch angekündigt, dass er die Einbürgerung des argentinischen Offensivspielers Emmanuel Juan Culio (im Bild links) anstrebt. Der 25-Jährige hatte beim 2:1-Auswärtssieg von CFR Cluj bei AS Roma im ersten Europacupspiel der 101-jährigen Vereinsgeschichte beide Treffer erzielt. "Die Zeit ist gekommen, um ein oder zwei Einbürgerungen in Betracht zu ziehen", meinte Lupescu.

Culio war im Stadio Olimpico der große Held, nachdem er die Partie im Alleingang gedreht hatte. "Für mich war es der Abend, den ich mir erträumt hatte. Es war der schönste Augenblick meines Lebens", jubelte der Argentinier in Diensten des rumänischen Meisters. "Coolio!" schrieb die Tageszeitung "Pro Sport" auf der ersten Seite, mit dem Zusatz: "Es war die größte Überraschung, die je von einem Debütanten-Team in der Champions League geliefert wurde."

"Wenn es von mir verlangt wird, würde ich akzeptieren"
Eine mögliche Einbürgerung ist für den 25-Jährigen durchaus ein Thema. "Wenn es von mir verlangt wird und die Mannschaft mich braucht, würde ich akzeptieren", erklärte der Cluj-Matchwinner. Rumäniens Teamchef Victor Piturca hat jedenfalls bereits ein Auge auf Culio geworfen. "Einige Ausländer von CFR Cluj könnten im Team eine Rolle spielen, wenn sie die Staatsbürgerschaft bekommen, Culio ist natürlich einer davon", betonte Piturca. Der EURO-Teilnehmer ist in der Österreich-WM-Qualifikationsgruppe 7 mit einer Niederlage gegen Litauen (0:3) und einem Zittersieg gegen die Färöer (1:0) schwach gestartet.

Einen Bericht aller Champions-League-Spiele vom Dienstag findest du in der Infobox!

Culio bekam jedenfalls auch von Verbandspräsident Mircea Sandu Lob nach seinem Doppelpack. "Culio hat brillant gespielt", sagte dieser, wies allerdings auch daraufhin, dass mit einer Einbürgerung viel Papierkram verbunden sei und diese bis zur positiven Erledigung einige Zeit in Anspruch nehmen würde.

Als Maurer in Argentinien gearbeitet
Culio arbeitete ab seinem 13. Lebensjahr für sechs Jahre als Maurer in Argentinien. Seine Fußballerlaufbahn führte ihn von Independiente Buenos Aires (2005/06) über Deportes La Serena (CHI/2007) nach Cluj, wo er derzeit mit 22 anderen Legionären seine zweite Saison absolviert. Der rumänische Double-Gewinner hat am 1. Oktober die nächste Chance, international für Furore zu sorgen, wenn der englische Champions-League-Finalist Chelsea in Siebenbürgen gastiert. Für die Zukunft hat Cluj große Ziele: Unternehmer Arpad Paszkany will insgesamt 100 Millionen Euro in den Verein pumpen, das Stadion soll auf 25.000 Plätze ausgebaut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele