Mountainbike-WC

Das Heimspiel endet ohne Podestplatz

Steiermark
15.09.2008 14:28
Wieder nichts! Auch am dritten und letzten Tag blieb Österreichs Mountainbikern beim Weltcup-Finale in Schladming ein Podestplatz verwehrt, die junge Tirolerin Elisabeth Osl war mit Rang zehn noch unsere Beste. Insgesamt verzeichneten die Damen fünf Top-Ten-Platzierungen, die Herren ließen dagegen völlig aus. Auf alle Fälle heißt's: Auf Wiedersehen 2009...

Wind und Wetter machten den Veranstaltern auf der Planai an den drei Bewerbstagen gehörig zu schaffen - positiv: Auch nächstes Jahr steigt das große Finale wieder in Schladming. Für die rot-weiß-roten Biker die perfekte Gelegenheit zur Revanche: Bei den Damen sorgte ein Quintett (Angelika Hohenwarter, Helene Fruhwirth, Petra Bernhard, Anita Molcik und Elisabeth Osl) zwar für Lichtblicke, die Herren ließen bei schwierigen Bedingungen aber komplett aus.

Bilder aus Schladming findest du in der Infobox!

So auch im gestrigen Cross-Country: Nachdem unsere Nummer eins, Christoph Soukup (NÖ), schon vorher wegen einer Krankheit w.o. gab, war nichts mehr drin. Hannes Metzler war noch der Beste und kam als 27. und mit 7:49 Minuten Rückstand auf Sieger Christoph Sauser aus der Schweiz ins Ziel. Dass es die Strecke aber in sich hatte, bewies der Doppel-Olympiasieger. Denn Julien Absalon (Fr) kam nie richtig auf Touren und stieg nach sechs Runden enttäuscht ab.

"Gut aufgewärmt"
Gar nicht enttäuscht war Lisi Osl: "Es kann natürlich immer besser sein, aber in diesem Weltklassefeld muss man sich erst einmal behaupten können." Die Kälte machte ihr kaum zu schaffen: "Ich hab mich zuvor auf der Trainingswalze gut aufgewärmt - daher ist's eigentlich kein Problem gewesen", sagt die 22-Jährige, die auf den fünf Runden a 5,5 Kilometer nur einen Fehler machte: "Ich hab mich einmal verschalten und den Rhythmus verloren - da hab ich noch einen Rang an eine Konkurrentin verloren."

Verloren hat OK-Chef Madlencnik seine gute Stimmung trotz des miesen Wetters nicht: "In der Vergangenheit wurde der Austragungsort immer gewechselt, aber jetzt hat sich die UCI auf Schladming festgelegt..."

Cross-Country-Weltcup in Schladming, Herren: 1. Christoph Sauser (Sz) 1:57:56; 2. Antonio Ramos +0:18; 3. Ivan Gutierrez (beide Sp) +1:08...27. Hannes Metzler +7:49, 28. Alban Lakata (beide Ö) +7:51. - Damen: 1. Maja Wloszczowska (Pol) 1:26:42; 2. Irina Kalentieva (Rus) +0:37; 3. Marie Premont (Kan) +1:05...10. Elisbabeth Osl (Ö) +4:01.

von Alex Petritsch, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele