Scharfe Munition

Drei Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

Steiermark
04.09.2008 19:56
In der Steiermark sind in den vergangenen Tagen wieder einige noch scharfe Munitionsstücke aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Am Mittwoch stieß ein Lehrling bei Grabungsarbeiten im Bezirk Feldbach auf eine Granate. Am Dienstagnachmittag fanden drei spielende Jugendliche in Kapfenberg eine Granate vom Kaliber 10,5 Zentimeter im Thörlbach. Und ein Pilzsucher stieß bereits am Sonntag im Bezirk Weiz auf eine stark verrostete russische Granate. Alle Sprengkörper wurden vom Entminungsdienst des Innenministeriums entsorgt.

Am Sonntag gegen 16.45 Uhr entdeckte ein Schwammerlsucher in einem Wald nächst dem Schloss Freiberg eine stark verrostete, aber funktionsfähige russische Granate neben einem Baum. Der Mann alarmierte die Polizeiinspektion Gleisdorf. Wie von den Beamten ermittelt wurde, dürfte das Munitionsstück zuvor von einer unbekannten Person dort abgelegt worden sein.

Jugendliche fanden Granate in Bachbett
Auch die jungen Kapfenberger handelten laut Freiwilliger Feuerwehr genau richtig: Sie ließen die Granate unberührt und verständigten sofort die Polizei. Von einem Feuerwehrtaucher wurde das im ein Meter tiefen Bachbett liegende Stahlstück mit einer Unterwasserkamera fotografiert und gefilmt. Daraufhin konnte einwandfrei festgestellt werden, dass es sich bei dem Gegenstand um eine Granate handelte und diese dann auch fachgerecht entsorgt werden. 

In St. Stefan im Rosenthal wurde am Mittwochnachmittag eine Granate gefunden. Ein Lehrling stieß bei Brabungsarbeiten an der L246 auf das Kriegsrelikt. Die Baustelle wurde abgesichert und die Granate vom Entminungsdienst entsorgt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele