Bei Routinekontrolle

Einbrecher nach vier Jahren geschnappt

Steiermark
02.09.2008 16:20
"Kommissar DNA" hat es ermöglicht! Nach mehr als vier Jahren konnte ein in Feldkirchen bei Graz verübter Einbruch geklärt werden - weil der Täter damals seinen genetischen Fingerabdruck hinterlassen hatte. Am Sonntagabend wurde der 35-jährige Rumäne von der Polizei in Graz bei einer Personenkontrolle gefasst.

Es war im Mai 2004, als ein unbekannter Täter ins Medienhaus in Feldkirchen einbrach. Er stahl den Tresor und eine Armbanduhr, der Gesamtschaden betrug 15.000 Euro. Da er sich beim Einschlagen der Glastür verletzt hatte, hinterließ er eine Blutspur - deshalb konnte mittels DNA-Analyse sein genetischer Fingerabdruck festgestellt werden.

Täter nach mehr als vier Jahren gefasst
Doch das half den Fahndern bei den Ermittlungen vorerst nicht weiter. Bis Sonntagabend, als der Täter der Polizei vor dem Grazer Hauptbahnhof nach mehr als vier Jahren ins Netz ging. Eine Schengen-Streife hatte mehrere Rumänen kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass einer zur Verhaftung ausgeschrieben war.

Rumände wurde auf Fahndungsliste gesetzt
Der Grund: Der 35-Jährige war im Juli mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Die Grazer Polizei nahm ihn wegen des Verdachts der Körperverletzung und Widerstandes gegen die Staatsgewalt fest. Danach wurde bei ihm ein Mundabstrich gemacht - um seinen genetischen Fingerabdruck zu bekommen. Und der war bereits in der DNA-Datei registriert. Als dies feststand, befand sich der Rumäne schon wieder auf freiem Fuß, deshalb wurde er auf die Fahndungsliste gesetzt...

Der 35-Jährige hat keinen festen Wohnsitz in Graz, er gab bei der Einvernahme an, in den letzten Jahren immer zwischen Österreich und Rumänien gependelt zu sein.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele