Anzeige

12.11.2023

VITAL LEBEN IN DER STEIERMARK

AUA! Was tun, wenn's zwickt?

Foto: Kay Abrahams/peopleimages.comstock.adobe.com

Jeden Tag und 24 Stunden lang steht den Steirern das Gesundheitstelefon 1450 zur Verfügung. Hier werden Fragen von geschultem Diplom-Personal beantwortet.

Doch was passiert eigentlich, wenn ich beim Gesundheitstelefon anrufe? Elisabeth Hansleitner erzählt von ihren Erfahrungen: „Als meine Tochter 1,5 Jahre alt war, hat sie abends ganz furchtbar zu husten begonnen. Ich habe mir große Sorgen gemacht, wollte aber nicht gleich auf die Kinderklinik fahren und zuerst Rat einholen. Deswegen habe ich die 1450 gewählt. Ich musste nicht lange warten, es hat rasch jemand abgehoben. Der Herr hat genau nachgefragt, was los ist, und ich habe die Symptome geschildert. Als das geschehen ist, hat man mich beruhigt, aber vorsichtshalber gemeint ich solle mich nicht schrecken, man schickt mir den Notarzt vorbei, der sich meine Kleine ganz genau anschaut. Innerhalb weniger Minuten, und da war der Mitarbeiter der 1450 noch mit mir verbunden, habe ich schon das Blaulicht durchs Fenster gesehen.“ Der Arzt schaute sich das Kind genau an und hörte es ab, soweit war alles in Ordnung. „Ich war total beruhigt, so rasch und schnell zu einer Behandlung meiner Tochter gekommen zu sein. So ist uns der mühsame Weg auf die Kinderklinik erspart geblieben.“

Am Gesundheitstelefon erfährt man unter anderem, welche Apotheke geöffnet ist. Foto: Prostock-studio - stock.adobe.com
Am Gesundheitstelefon erfährt man unter anderem, welche Apotheke geöffnet ist. Foto: Prostock-studio - stock.adobe.com

Bei einem Anruf werden zuerst die Personendaten aufgenommen. Immerhin muss - im Fall des Falles - die Rettung ja wissen, zu wem und wo sie hin muss. Alles Weitere passiert wie oben geschildert. Der Mitarbeiter erkundigt sich über Symptome und schätzt ein, ob sofortiges Handeln notwendig ist oder ein Arztbesuch noch warten kann. Eine Diagnose wird dort aber nicht gestellt, insofern ersetzt die Beratung keine fachliche Behandlung. Man erhält auch Informationen, wo sich die nächste offene Apotheke oder Arztpraxis befindet.

Wann sofort der Notruf alarmiert werden muss

Natürlich gibt es Situationen, in denen auf jeden Fall sofort die Rettung alarmiert werden sollte, wie etwa nach schweren Unfällen, wenn jemand keine Luft bekommt, ohnmächtig ist oder sich anderwärtig in Lebensgefahr befindet.

Weil auch diese Frage oft auftaucht: Das Gesundheitstelefon ist ausschließlich per Telefon erreichbar, eine Emailadresse gibt es hier nicht.

von Monika König-Krisper

Info

Das Gesundheitstelefon soll angerufen werden, wenn man sich unsicher ist, ob eine Krankheit oder ein Wehwehchen sofort behandelt werden muss.