Anzeige

22.03.2024

Motor in Tirol

Innovativ: der Renault 5 E-Tech

Der kultige Franzose feierte heuer sein Comeback als Elektro-Auto. Foto: DPPI

Renault haucht heuer einem alten Klassiker neues Leben ein: Mit dem Marktstart des Renault 5 E-Tech Electric kommt ein Elektro-Kleinwagen im Retro-Design auf den Markt.

Manche Renault-Fans werden sich an diesen auffälligen Stadtflitzer noch gut erinnern können: 1972 erschien erstmals der kompakte R5, der sich rasch zum internationalen Bestseller entwickelte. Der kompakte Stadtflitzer wird ab Herbst 2024 eine nostalgische Neuauflage bekommen. Am 26. Februar wurde nämlich der Renault 5 E-Tech Electric auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert.

Retro-Look

Der neue R5 besticht besonders durch sein futuristisches Retro-Design. Die Grundform des Klassikers wurde zwar übernommen, allerdings neu interpretiert.

Neuste Technik im Innenraum

Für den kompakten Flitzer stehen zwei Batterien zur Wahl: Die größere verfügt über eine Kapazität von rund 52 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Ganz neu ist außerdem der Avatar „Reno“, eine künstliche Intelligenz, die bis zu 200 häufige Fragen beantworten kann. Das neue Modell wartet außerdem mit einem 10 Zoll Multimedia-Bildschirm auf, der alle wichtigen Fahrinformationen in fünf unterschiedlichen Ansichten bereitstellt. Der elektrische Crossover hat einen erschwinglichen Einstiegspreis von rund 25.000 €.