Anzeige

22.03.2024

Motor in Tirol

Ein Tiroler auf der Überholspur

Fotos: AMS

Wenn er nicht gerade an Bikes schraubt, rast Daniel Krabacher mit 200 km/h über den Asphalt. Wir haben ein Interview mit dem jungen Tiroler Motorsportler geführt.

Auf welchen Erfolg der Rennsaison 2023 bist du besonders stolz?

Der ehemalige Superbiker Andi Meklau überreichte Daniel 2023 den Ehrenpreis.
Der ehemalige Superbiker Andi Meklau überreichte Daniel 2023 den Ehrenpreis.

Daniel Krabacher: Im vergangenen Jahr habe ich den Gesamtsieg beim Austrian Junior Cup am Hockenheimring eingefahren. Das war schon ein Highlight.

Wie hältst du dich den Winter über fit?

Ich gehe viel Ski- und Radfahren. Zusätzlich mache ich Ausdauertraining im Fitnessstudio oder mit Heim-Fitnessgeräten.

Welche Ausbildung machst du neben dem Motorsport?

Ich habe vor kurzem eine Lehre bei einem Mechaniker begonnen, die mir wirklich viel Spaß macht. Derzeit ist mein großes Ziel aber, Profifahrer im Motorsport zu werden. Sollte dieser Karriereweg nicht klappen, ist mein Traumberuf Mechaniker.

Mit welchem Motorrad wirst du bei den kommenden Rennen an den Start gehen?

Bisher war ich immer mit einem KTM Motorrad unterwegs. Bald steige ich aber auf eine Honda, also auf eine stärkere Maschine um. Ich freue mich darauf, aber es ist auch eine große Umstellung, an die man sich erst langsam gewöhnen muss.

Welche Rennen hast du für die heurige Saison noch geplant?

2024 möchte ich auf jeden Fall wieder am Northern Talent Cup teilnehmen. Mein Ziel ist es auch, ganz vorne mit zu fahren.

Was sind deine langfristigen Ziele?

Mein größter Traum ist die Teilnahme an der WM. Die nächsten logischen Schritte wären dann eine Teilnahme am Red Bull Rookies Cup und an der Junior GP in Spanien. Beim Red Bull Rookies Cup war ich 2023 sogar schon bei der Sichtung dabei. Da werden weltweit nur 120 Nachwuchstalente eingeladen. Leider hat es im letzten Jahr nicht gereicht. Ich werde es aber weiterhin versuchen und alles dafür geben!

Wir wünschen Daniel viel Erfolg für die Rennsaison 2024!