Anzeige

28.01.2024

KARRIERE MIT LEHRE IN KÄRNTEN

Die besten Nachwuchskräfte

Die besten Kärntner NachwuchsFachkräfte feierten ihre Medaillen. Foto: WKK/Just

Fünfmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze - das ist die eindrucksvolle Bilanz der jungen Kärntner bei den „AustrianSkills“-Bewerben der Wirtschaftskammer.

Bei den Austrian Skills sind heuer insgesamt 33 Kärntner Teilnehmer in 17 von 48 Wettbewerbsdisziplinen angetreten. „Da ist noch Luft nach oben. Unsere Aufgabe ist es, Jugendliche und Betriebe zu motivieren, an den Wettbewerben teilzunehmen“, sagte Christof Doboczky, Leiter der Talenteakademie der Wirtschaftskammer Kärnten und des WIFI. Seit 2014 unterstützt die Akademie Lehrlinge und Betriebe - mit ein Grund für die diesjährige tolle Wettbewerbsbilanz. Die ausgezeichneten Leistungen wurden freilich gebührend gefeiert! 

Deshalb lud WK-Präsident Jürgen Mandl die diesjährigen Sieger der Berufsstaatsmeisterschaften "AustrianSkills“ in die Wirtschaftskammer Kärnten zu einem Empfang ein: „Österreich und speziell Kärnten schaffen es trotz großer Konkurrenz immer öfter an die Spitze. Mein Dank gilt auch den Betrieben und "Lehrlingsausbildnern.“ Die Wirtschaft braucht dringend Fachkräfte. „Die Medaillengewinnerinnen und -gewinner sind die besten Botschafter dafür, dass die Lehre der Bildungsweg Nummer 1 ist“, unterstrich Mandl. Jungfleischerin Carolin Pirolt holte Gold und wird damit fix bei den EuroSkills 2025 in Dänemark an den Start gehen. Weitere fünf Kärntner Fachkräfte sind bereits im nächsten Jahr bei den “WorldSkills“ in Frankreich vertreten. 

Info

Bei den WorldSkills und den EuroSkills werden jeweils fünf Fachkräfte aus Kärnten am Start sein - so viele wie noch nie.

Top 7 themen
Aktuelle magazine