Anzeige

16.03.2024

Frühlingskrone

Wandern mit allen Sinnen

Foto: Gert Perauer/MBN Tourismus

Vier Slow Trails rund um den Millstätter See und am Maltschacher See laden zur Wanderzeit. Wasserspaß bietet die Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein.

Wer die Slow Trails rund um den Millstätter See und den Maltschacher See erwandert, erlebt Kärntens Badeseen von ihrer charmanten Seite. Denn jeder Trail bringt ein anderes Gesicht dieser Seen- und Berglandschaft zum Vorschein. Mal mystisch sagenumwoben, dann wieder historisch wertvoll oder romantisch verträumt. Welche Geschichte sie auch immer erzählen, eines haben alle Slow Trails gemeinsam: Sie geben einzigartige Panoramablicke frei und begleiten den Wandernden durch Naturräume, die Herz und Seele berühren.

• Slow Trail Mirnock: Wer auf der Suche nach unvergesslichen Sonnenuntergängen ist, den zieht der Slow Trail Mirnock in seinen Bann. Der drei Kilometer lange Weg, der beim Alpengasthof Bergfried in Gschriet beginnt, zieht auch Liebhaber mystischer Geschichten an. Denn über dem Weltenberg Mirnock südöstlich des Millstätter Sees liegt eine besondere Aura. Er gilt als Kraftort und wird auch „Heiliger Berg“ bezeichnet. Sagen und Legenden ranken sich um ihn - wie jene vom Mirnock-Riesen, der aus verschmähter Liebe einen Felsen zum Absturz gebracht haben soll - so seien der Afritzer See und der malerische Brennsee entstanden.

• Slow Trail Zwergsee: Der Slow Trail Zwergsee in Millstatt führt durch schattenspendende Kastanien- und Kiefernwälder. Besonders imposant ist der Blick von der Aussichtsplattform „Waldbühne“ auf den historischen Ort Millstatt am See mit seinen beeindruckenden Villen aus der K.-u.k.-Zeit. Sie erinnern bis heute an jene Tage, in denen der Adel der österreichisch-ungarischen Monarchie hier zu Gast war. Die erste Jugendstilvilla am Millstätter See wurde 1879 erbaut.

• Slow Trail Südufer: Hier erschließt sich dem Wandernden das naturbelassene Südufer des Millstätter Sees - der wasserreichste und zweitgrößte See in Kärnten. Der Weg verläuft direkt am Wasser. Wie wäre es mit Füße baden oder einem Sprung in das bis zu 27 Grad warme Wasser? Infotafeln erzählen Geschichten über das Seeleben und die Fischerei. In gemütlichen Hängematten die Seele baumeln lassen - auch das ist entlang des Slow Trails möglich. Tipp: Die Wanderung lässt sich mit einer Bootsfahrt auf der „Seenixe“ verbinden - das erste elektrobetriebene Linienschiff am Millstätter See.

• Slow Trail Maltschacher See: Wie eine Oase der Ruhe liegt der Maltschacher See bei der Stadt Feldkirchen an den Ausläufern der Nockberge. Hier entstand der jüngste „Zuwachs“ der Slow Trail-Familie: der Slow Trail Maltschacher See (offizielle Eröffnung Frühling 2024). Er führt vom Seeufer ausgehend durch Wälder, Moor und Wiesen, vorbei an traditionsreichen Bauernhöfen und durch den Weingarten des Weinguts „TrippelGUT“. Meditative Texte und eine Aussichtsplattform laden ein, innezuhalten, um neue Kraft zu schöpfen. Der Slow Trail Maltschacher lässt sich in zwei Varianten erleben: Als 6,5 Kilometer lange Genusswanderung oder für Familien mit verkürzter Wegstrecke auf drei Kilometern.

Gesundheitsangebote und Thermenspaß für die ganze Familie

Wer nach dem Wandern Abwechslung sucht, der ist in der Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein genau richtig. Hier kommen Kinder und Eltern gleichermaßen auf ihre Kosten, beheimatet sie mit 1200 Quadratmetern doch die größte Wasserfläche aller Kärntner Thermen. Und die 86 Meter lange Rutsche zählt zu den längsten im Land. Kein Wunder, dass Groß und Klein von diesem Angebot hellauf begeistert sind. Für entspannende Stunden wird ebenfalls gesorgt: Ob im Wellnessbecken mit Panoramablick, im Zirben-Ruheraum mit Sonnenterrasse oder der vielfältigen Saunalandschaft - Körper, Geist und Seele können hier aufatmen. Das kostenlose Aktivprogramm sorgt für wohltuende Bewegung. Bei Aqua-Fitness und Meditationseinheiten ist für jeden etwas dabei. In der Therme ist auch das Gesundheitszentrum „nock/MED“, unter der Leitung von Kur- und Sportarzt Dr. Eckart Waidmann, integriert. Nach modernsten Richtlinien der Gesundheitsmedizin adaptiert, liegt hier das Hauptaugenmerk des professionell ausgebildeten Teams auf der Prävention. Massagen, Packungen oder Physiotherapie-Einheiten können hier nach individuellen Wünschen gebucht werden.