Anzeige

17.05.2023

EXTRA

Lebensqualität mit heimischen und kulinarischen Schützen

Wichtige Zutaten für authentische Kulinarik sind regionale Produkte. Foto: Puch Johannes/Kärnten Werbung

Traditionelle Wirtshäuser bereichern Kärnten mit heimischer Kulinarik. Den Slow Food Guide gibt es bereits in vierter Auflage.

In Kärnten treffen einzigartige Schätze von Almen und Seen auf mediterrane Genussfreude und Leichtigkeit. Mehr dazu gibt es im Slow Food Kärnten Guide, der 2023 in vierter Auflage erscheint. Kostenlos erhältlich als Download oder um sieben Euro in Buchformat. Für 16 Prozent aller Kärnten-Urlauber ist die Kulinarik mit regionalen Speisen und Getränken entscheidend für ihre Reiseentscheidung. Tendenz steigend. Für 58 % der Kärnten-Urlauber gehört Essen gehen zu den Top zehn Aktivitäten im Urlaub. 

„Slow Food ist ein Weg, der zurück zu den Wurzeln und gleichzeitig in die Zukunft führt. Ein Weg, der die Wertschöpfung in der Region lässt, für einen gesunden Kreislauf aus Herstellung, Veredlung und Genuss sorgt, ein Weg, mit dem sich Kärnten als Teil des großartigen Alpen-Adria-Raums identifiziert“, so Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer, Kärnten Werbung. Er führt weiter an, dass 84 % der Österreicher wissen wollen, woher die Lebensmittel kommen und 82 % der Österreicher, 80 % der Deutschen bevorzugen regionale Lebensmittel und würden diese kaufen, wenn sie leichter verfügbar wären.