Anzeige

01.04.2024

Drauß'n in Kärnten

Radfrühling in Kärnten

Egal ob Mountainbiker, Tourenradler oder Gravelspezialist - Frühjahr mit attraktiven Radevents

Gravelbiken wird immer beliebter und passende Strecken dafür gibt es in Kärnten genug - vor allem auch rund um den Wörthersee. Gerade das Frühjahr ist ideal für genussvolle Ausfahrten mit dem Fahrrad rund um Kärntens Badeseen.

Die Radsaison startet in Kärnten traditionell mit den autofreien Tagen. Am 21. April findet der 19.„Krone“ Radler & Skater Erlebnistag rund um den Ossiacher See und am 28. April der 27. Kelag Radler & Skatertag Wörthersee autofrei statt. Mountainbike-Action ist dann im Mai in Villach garantiert. Die „SeeDuroWeeks“ (1. bis 5., 8. bis 12. und 15. bis 19. Mai) bieten Herausforderungen und Spaß für die Familie. In Klagenfurt findet am 11. Mai der „SloEnduroDay“ statt. Ein Tag voll Action und Adrenalin wartet auf die Teilnehmer auf den Falkenberg Trails im Norden Klagenfurts.

Am Wörthersee findet am 7. April der erste Lauf zur „Trek UCI Gravel World Series“statt. Eine von Profis gewählte Strecke bietet die Bühne für das erste europäische Großereignis für Gravelbiker, wo sich die Starter auch für die im Herbst stattfindende WM qualifizieren können.

Gemütlicher geradelt wird in Südkärnten. Bei der geführten RadKultTour entdeckt man die beeindruckendsten Kunst- und Kulturstätten des Lavanttals.


Am 11. Mai findet die Austrian Pumptrack Series in der Jumpworld. One in Klagenfurt statt.„Ein spezielles Programm für Familien bieten vom 30. bis 31. Mai die Family Bike Break Days am Turnersee“, weiß Radwegekoordinator Paco Wrolich:„Freut euch auf Bike-Workshops, coole Musik am Pumptrack, den Seerose-Spieleturm und die neuesten Bikes.“

Ein besonderes Highlight bietet die Genussreise„Vintage Style“ am Drauradweg. Beim Vintage-Radfahren sind die Biker mit historischen oder klassischen Fahrrädern unterwegs.

Die Nockberge sind auch heuer wieder der Austragungsort der Nockbike Mountainbike Trophy 2024. Am 1. Juni geht es von Feld am See über die Feldpanalm, bevor es über Europas längsten Flow Country Trail ins Ziel nach Bad Kleinkirchheim geht. Ein Fixtermin für viele Rennrad-Begeisterte ist der ARBÖ-Radmarathon, der heuer am 2. Juni startet. Die einzigartige Strecke führt die Biker über 106 Kilometer und 2140 Höhenmeter durch den Biosphärenpark Nockberge.

FUGA 300 Vom Gletscher zum Meer -

300 Kilometer an einem Tag sind für jeden Rennradfahrer eine magische Marke. Begleitet von professionellen Guides geht es für 150 Teilnehmer von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe quer durch Kärnten und Friaul bis nach Grado an die Adria. Das Langstrecken-Event findet heuer am 15. Juni statt und ist bereits ausgebucht. Man kann sich jedoch auf eine Warteliste setzen lassen, denn ein unvergessliches Raderlebnis ist mit der Fuga garantiert.