3,6 % Arbeitslose

Oberösterreich jubelt über Arbeits-Rekord

„Oberösterreich hat heuer mit 3,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote seit 25 Jahren“, sagt Arbeitsmarktservice OÖ-Chef Roman Obrovski über den neuen Rekordwert: „Im Schnitt waren knapp 570.000 Bürger beschäftigt.“

„Bereits zum achten Mal in Folge haben wir die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer“, sagt Obrovski, der jedoch im gleichen Zug vor übereilten Erfolgsprognosen für 2008 warnt: „Im neuen Jahr muss man von einem gedämpften Wachstum ausgehen - denn nur bei besonderen Ambitionen kann Oberösterreich diese Topzahlen überhaupt in Zukunft halten.“

Und das geht nur durch nachhaltige berufliche Qualifikation und die Ausbildung von Fachkräften, wissen auch Arbeiterkammer-Experte Rudolf Moser und Gerhard Buchroithner von der oö. Wirtschaftskammer. „Eine leistbare Fachkräfte-Offensive hat im neuen Jahr oberste Priorität am Arbeitsmarkt“, so Moser. Buchroithner will noch stärker „Frauen in die Technik“ bringen und einstellungsbereite Firmen finanziell besser fördern.


Foto: Horst Einöder

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 33°
heiter
18° / 33°
heiter
17° / 32°
heiter
17° / 33°
heiter
15° / 31°
heiter