Aktuell

Lawinen-Vorhersage kommt im Flug

Salzburg
23.01.2018 20:45

Noch immer herrscht Lawinenwarnstufe 4 in Salzburg, am Dienstag blieben zehn Straßen im Bundesland gesperrt. Dientens Bürgermeister Klaus Portenkirchner ist seit 2009 Mitglied bei der Lawinenkommission und erklärt der "Krone" die nächsten Schritte in den kommenden Tagen. Gehofft wird auf baldiges Flug-Wetter.

Wie berichtet herrscht in Salzburg große Lawinengefahr, in den Lungauer Nockbergen ist sie sogar erheblich. Der Reif wurde eingeschneit, die Neu- und Triebschneeauflage darauf ist sehr störanfällig, spontane Lawinen sind möglich. "Heuer ist nicht der Altschnee, der sich aufbaut, kritisch, sondern die eingelagerten Schichten", warnt Norbert Altenhofer, Leiter des Salzburger Lawinenwarndienstes, dass alles von der Beschaffenheit der Schneedecke abhängt.

Situation in Salzburg bleibt kritisch
Experten der Lawinenwarnzentrale und Zuständige der örtlichen Kommissionen hoffen nun auf gutes Wetter, um die mehreren, noch unsicheren Bereiche mit dem Heli überfliegen zu können und so einen besseren Eindruck von der dortigen Lage zu bekommen. "Dieser Blick ins Anbruchgebiet und eine darauf folgende Einschätzung sind wichtig für die Sicherungspflichtigen wie Liftbetreiber und Straßen-Erhalter", erklärt Norbert Altendorfer.

Auch in der Pinzgauer Gemeinde Dienten bleiben die Hochkönig Straße sowie Filzen- und Dientnersattel bis auf Weiteres gesperrt. "Bei uns regnet es und die Situation hat sich noch nicht entspannt. Auf 1800 Metern Höhe haben wir knapp die Zwei-Meter-Grenze erreicht", spricht Ortschef Klaus Portenkirchner von Schneeprofil-Grabungen. Seit seinem Beitritt zur Kommission anno 2009 kam glücklicherweise erst zweimal eine Lawine über die Bundesstraße. "Diese hatten wir vorsorglich stets zuvor gesperrt und konnten so Schlimmeres verhindern. Der letzte schwere Lawinenabgang ist Jahre vorbei", so Portenkirchner.

Gesperrt sind aktuell die Katschberg Straße: Radstadt-Spittal, Salzachtal Straße: Bischofshofen-Golling, Pinzgauer Straße: Bischofshofen Richtung Zell am See, Filzmooser Landesstraße: A10 Eben-Steiermark, Ramsauer Landesstraße: Schladming-Filzmoos, Großglockner Hochalpenstraße: Heiligenblut - Bruck, Abtenau-Strobl, Wiesthalstraße-Faistenau.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele