Große Nachfrage

Trend: Steirisches Bio-Fleisch wird online gekauft

Steiermark
18.12.2017 16:58

Die Idee der Grazer Lukas und Micha Beiglböck ist so einfach wie genial: Die Produkte heimischer Biobauern werden auf einer Plattform im Internet gebündelt angeboten; so kommen Konsumenten und Produzenten ohne teuren Zwischenhändler direkt zueinander. Neu im Sortiment: Rind- und Lammfleisch.

Fleischliebhaber sucht Biobauer! Anders als am Land, wo viele Bewohner ihre Landwirte des Vertrauens haben, ist es speziell für Städter oft gar nicht so einfach, zu hochwertigen Lebensmitteln zu kommen. Bei Fleisch ist’s besonders schwierig. Die Bio-Kuppelbörse "Nahgenuss" schafft genau da Abhilfe: "Diese Art des Vertriebes bringt allen etwas: Den Preis bestimmen die Bauern selbst, die Kunden wiederum sehen, woher ihr Fleisch kommt. Geschlachtet wird erst, wenn alle Teile des Tieres verkauft sind, geliefert wird ein küchenfertiges Paket von fünf bis 15 Kilo", erklärt Initiator Micha Beiglböck.

Begonnen haben die Steirer mit dem Handel von Bio-Schweinefleisch, zuletzt wurde das Sortiment um Lamm- und Rindfleisch erweitert: "Mehr als zehn Bio-Rinderbauern machen mit, wobei die Landwirte im ganzen Land verstreut sind", erzählt Beiglböck.

Die Ware kann persönlich abgeholt werden, immer mehr Bauern bieten aber auch den österreichweiten Kühlversand an. Alle Informationen hier.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele