Öko-Boom hält an

Schon 4000 steirische Bauern setzen auf bio

Steiermark
05.12.2017 17:00

Glyphosat ist für sie kein Thema, und auch sonst werden Lebensmittel so schonend wie möglich hergestellt: Biobauern erbringen große Leistungen für Natur und Gemeinwohl, weshalb sie zusehends an Bedeutung gewinnen. Mittlerweile gibt es bereits mehr als 4000 steirische Ökolandwirte; und es sollen noch mehr werden.

Peter Feiertag rennen die Kunden in seinen vier Fleischerei-Filialen in Weiz, Gleisdorf und Graz die Türen ein und wollen vor allem eines: Fleisch aus der Region mit sehr guter Qualität. "Ich würde meinen Betrieb beim Rind gerne komplett auf bio umstellen, bekomme aber leider die Ware nicht", seufzt der 63-Jährige. Die meisten Öko-Höfe aus der Region beliefern den Oststeirer bereits, aber Nachfrage und Angebot gehen einfach zu weit auseinander: "Ein gutes Drittel fehlt mir, das sind etwa 150 Rinder pro Jahr. Dabei zahl’ ich zehn Cent über dem festgelegten Preis", erzählt Feiertag, übrigens ein Pionier in der Branche. Bereits 1996 hat er sein Geschäft biozertifizieren lassen.

Neuer Rekord erreicht
Vielleicht hat der Fleischer ja schon bald mehr Glück: "Wir haben heuer bei den Mitgliedern erstmals die 4000er-Grenze überschritten und wir gehen davon aus, dass 2018 viele neue Betriebe dazukommen", verweist Josef Renner, Geschäftsführer von "Bio Austria", auf auslaufende Förderprogramme. Spitzenreiter ist aktuell der Bezirk Murau, in dem der Anteil der Bio-Höfe knapp 40 Prozent beträgt, gefolgt von Liezen (36 %) und Murtal (30 %). Aber auch in Weiz oder der Südoststeiermark kamen zuletzt über 100 Höfe dazu.

Glanzstunde für Biowein
Besonders stark im Wachstum begriffen ist der Biowein. Allein von 2013 auf 2015 haben sich die steirischen Anbauflächen auf 487 Hektar verdoppelt. Mit der vollzogenen Umstellung großer Betriebe wie Neumeister oder Sattler ist demnächst mit einer weiteren Verdoppelung zu rechnen.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele