9500 Euro

Krankenschwester klagte wegen Abfertigung das Land

Niederösterreich
27.11.2017 09:32

Nach 23 Dienstjahren wollte Helga F. (Name geändert) ihren verdienten Ruhestand als Krankenschwester antreten. Doch der Arbeitgeber, in diesem Fall das Land Niederösterreich, weigerte sich, die volle Abfertigung auszubezahlen. Vor Gericht erstritt die Pensionistin jetzt die "fehlenden" 9500 Euro.

"Ohne unseren Rechtsschutz hätte die Frau es wohl sehr schwer gehabt, zu ihrem guten Recht zu kommen", so AK-Präsident Markus Wieser.

Die Arbeiterkammer Niederösterreich hat für eine mittlerweile pensionierte Diplomkrankenschwester drei Monatsgehälter Abfertigung erstritten. Ihr ehemaliger Arbeitgeber, das Land Niederösterreich, wollte ihr nach 23 Dienstjahren statt - wie vorgeschrieben - neun Monatsgehältern Abfertigung nur sechs auszahlen. AK-Präsident Markus Wieser erklärt: "Der Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig es für Arbeitnehmer ist, dass sie sich im Zweifelsfall an die AK wenden können. Denn ohne unseren Rechtsschutz hätte die Frau es wohl sehr schwer gehabt, zu ihrem guten Recht zu kommen", so AK-Präsident Markus Wieser.

Das Land Niederösterreich wollte vorerst nicht zahlen. Auch weil dies angeblich die komplizierte Gesetzeslage vorschreibt. Die AK zog daher für die Betroffene vor Gericht. Dieses entschied in erster Instanz für die ehemalige Krankenschwester. Das Land legte Berufung ein und verlor auch den folgenden Prozess vor dem Oberlandesgericht Wien. Die Betroffene hat mittlerweile die 9500 Euro Abfertigung erhalten, die ihr vorenthalten wurden. Mit dieser sollte nun auch der wohlverdiente Ruhestand leichter auszuhalten sein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele