Nachfrage enorm

Großer Grazer Betten-Boom

Steiermark
24.11.2017 13:57

Die Tourismus-Stadt Graz befindet sich weiter im Aufwind - das beweist ein regelrechter Hotelbetten-Boom. Zahlreiche Hotels in Graz bauen aus oder werden gleich neu gebaut. Auch heuer wird es wieder einen Nächtigungsrekord geben. Und: Für den Grazer Tourismus-Chef sind Bewertungen schon wichtiger als Sterne.

Zwei große Hotelbauprojekte sind in Arbeit (Fertigstellung ca. in einem Jahr): das Boutique-Hotel "Aiola living" mit 43 Zimmern im Brühl-Haus (der Brühl bleibt im Erdgeschoß erhalten) und das "nh-Hotel" auf dem Karmeliterplatz mit 157 Zimmern.

In den nächsten Wochen eröffnet werden gleich eine ganze Reihe von Projekten: "Mercure City" (Ausbau um 30 Zimmer auf dem Lendplatz), "Novapark" (Ausbau um 40 Zimmer), "Gapsite Hotel" (Neubau von 15 Zimmern in der Schörgelgasse), "sHome Hotel" (Neubau von 43 Zimmern in der Triesterstraße), "Motel Graz Ost" (Ausbau um zehn Zimmer in St. Peter).

Erst kürzlich eröffnet wurde das neue Hotel von Helmut Marko auf dem Lendplatz.

Das "Aiola living" freut Graz-Tourismus-Chef Dieter Hardt-Stremayr besonders: "So ein Angebot hatten wir in Graz noch nie. Jedenfalls haben wir in Graz seit vielen, vielen Jahren keinen solchen Schub an neuen Hotelzimmern mehr gehabt wie jetzt."

Wieder neuer Rekord

"Während in vielen Metropolen in den vergangenen Jahren neue Hotelprojekte oft nur als Geldanlage für die Investoren gesehen worden sind, sind die Projekte in Graz", so Hardt-Stremayr, "nachfragebedingt".

Knapp mehr als 1,1 Million Nächtigungen gab es vergangenes Jahr (ein Rekord) - mit einem Plus von 3,4 Prozent in den ersten zehn Monaten steuert Hardt-Stremayr heuer wieder auf ein Rekordjahr zu.

Kleine Sorgenkinder bleiben noch die Monate Jänner und Februar - aber da tun sich auch andere Städte sehr schwer.

Sterne nicht mehr so wichtig

Ein Blick auf die äußerst beliebte Buchungsplattform "booking.com" am gestrigen Freitag zeigte eine Bettenauslastung von 89 Prozent in Graz; ein absoluter Top-Wert.

Bedarf an Hotelbetten gibt es in Graz in allen Kategorien. Wenngleich Hardt-Stremayr relativiert: "Mittlerweile sind die Bewertungen auf Buchungsplattformen schon wichtiger geworden als die Sterne, die ein Hotel ausweist."

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele