Salzburger Nockerln

Stelldichein der Rekordbrecher und Feinschmecker

Salzburg
12.11.2017 09:19

"Alles für den Gast": 750 Aussteller machen in fünf Tagen 45.000 Besuchern Trends und Innovationen schmackhaft

Während die "Alles für den Gast" Ende der 60er Jahre, damals noch im alten Kongresshaus, gerade mal mit einer Hand voll Aussteller startete, zählt sie mittlerweile zu den führenden Fachmessen Mitteleuropas und bricht heuer mit 750 Ausstellern alle Rekorde.

Rekordverdächtig ist auch der Bierkonsum von Herr und Frau Österreicher. "Wir konsumieren 106 Liter pro Kopf und Jahr. Noch trinkfreudiger sind lediglich die Tschechen mit 135 Liter", so Markus Liebl von der Brau-Union.

Gerade deshalb gilt es auf diesem Sektor stets Neues zu bieten. Bei Stiegl setzt man z.B. auf das erste glutenfreie Biobier mit Urgetreide. "Das Besondere daran ist, dass wir nicht wie sonst üblich im Nachhinein die Gluten durch Enzyme entziehen, sondern glutenfreies Urgetreide - Bio-Braunhirse aus Oberösterreich - einsetzen", betont Braumeister Christian Pöpperl. Auf die Werte und Tradition der Vorfahren und somit auf die originale Brauart von früher, also vor der Erfindung der Filtration, besinnt man sich hingegen bei Trumer. Das "Obertrumer Original", ein naturbelassenes Märzen-Zwickl mit dezenter Trübung, besticht mit seiner Milde und Vollmundigkeit, aber nicht nur im Geschmack, sondern auch durch seine Optik. Die Flasche, in der damals üblichen Gebindeform, ziert nämlich das Trumer Bierweiberl. Ein Logo, das in den 70ern von Seppi Sigls Großvater, Josef VI., eingeführt wurde!

Selbstverständlich kommen auf der Messe aber nicht nur die Liebhaber des Gersten- sondern auch des Rebensafts voll auf ihre Kosten. Am Stand der Familie Döllerer verwöhnen täglich gleich fünf verschiedene Winzer die Weinschmecker. Bei der gestrigen Eröffnung schenkte Thomas Dockner Grünen Veltliner, Klaus Fetzner Chianti aus dem Hause Capannelle, und Georg Grohs vom Weingut Wieninger einen Gemischten Satz ein. Letzterer besticht durch seine Sortenvielfalt - hier kommen nämlich Weißburgunder, Grüner Veltliner, Neuburger, Riesling, Grauburgunder, Rotgipfler, Zinfandel und Traminer in die Flasche.

Vielfältig sind auch die Möglichkeiten bei der Kücheneinrichtung, die von modern-trendig über klassisch-hochwertig bis hin zu kompakt reichen. Und so präsentiert Lohberger neben der "T1", designt von Roland Trettl, und der "Carat Royal", auch die kompakte Klasse, die mit einer Größe von gerade mal 1,8 m² Höchstleistung auf kleinstem Raum verspricht. Die Herdplatten bleiben am Stand in der Halle 1 selbstverständlich nicht kalt. Hier kocht sie nämlich u.a. auch Véronique Witzigmann, die Tochter des Jahrhundertkochs Eckart Witzigmann, mit ihren "süßen Sachen" ein. Naschkatzen kommen auch bei Josef und Johanna Eisl und ihrem Schafmilcheis voll auf ihre Kosten. Die jungen Unternehmer, die erst diesen Sommer ihren ersten Salon in der Getreidegasse eröffneten, wurden bereits für ihre Heidelbeer-Rosmarin-Kreation mit dem "Goldenen Stanitzel" ausgezeichnet. Preisverdächtig ist auch der "Afro Tea". Der ist nämlich nicht nur im Geschmack einzigartig, sondern auch bei der Verpackung. Die Beutel sind aus handgenähter Baumwolle und so biologisch abbaubar.

Tina Laske, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele