Polizei

Eine Auszeichnung für die Salzburger Kriminalisten

Salzburg
14.10.2017 16:58

Salzburger Ermittler wurden in Wien zu den besten Kriminalisten des Jahres 2017 gekürt. Sie haben im Flüchtlingslager bei der Autobahn in Liefering einen Algerier und einen Pakistani gefasst. Beide gehörten zur Terrorzelle, welche die Anschläge in Paris verübte.

Die Auszeichnung wurde am Freitag in Wien vergeben. Die Salzburger haben sie unter anderem auch verdient, weil sie durch die Festnahme der beiden Männer weitere Anschläge dieser Terrorzelle in Europa verhindert haben.

Der Pakistani (34) und der Algerier (28) waren am 3. Oktober 2015 gemeinsam mit 197 anderen Syrern, Irakern, Afghanen und Pakistani mit einem Schlepperboot von der türkischen Küste aus aufgebrochen. Sie landeten noch am selben Tag auf der griechischen Insel Kos.

Die beiden hatten gemeinsam mit Ahmad Al Mohammad und Mohammand Almahmod (die späteren Attentäter von Paris) den Auftrag, Terroranschläge in Europa zu verüben und so viele Menschen wie möglich zu töten. Der Pakistani und der Algerier wurden aber vorerst in Griechenland angehalten. Ihre falschen Papiere waren aufgeflogen. Nach 25 Tagen gelangten sie schließlich über die Balkanroute nach Salzburg.

Am früheren Asfinag-Gelände wurden die beiden kontrolliert. Dabei steckte einer von ihnen einem dritten Mann eine Geldbörse zu. Die Beamten stellten diese sicher und deckten alles auf. Die Verdächtigen wurden schließlich nach Frankreich ausgeliefert. Nun verhafteten die Profis aus Salzburg auch noch im Quartier in Bergheim einen IS-Anwerber, den Marokkaner Amine S. (29). Der Mann hat bereits achtmal, darunter fünfmal in Norwegen, Asylanträge gestellt. Drei weitere Verdächtige, die mit dem IS in Verbindung stehen, wurden ebenso gefasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele