Im Jahr 2018

Mariazeller Bürgeralpe soll neue Seilbahn erhalten

Steiermark
27.09.2017 17:01

Angesichts schneearmer Winter setzen immer mehr Bergbahnen verstärkt auf den Sommertourismus. Die Mariazeller Bürgeralpe, bei der es nach einer Insolvenz vor einigen Jahren längst wieder aufwärts geht, zählt auch dazu. Für nächstes Jahr ist ein besonderer Coup geplant: Eine neue Umlaufbahn soll die alte Gondeln ersetzen.

Die Konzession für die alte Seilbahn läuft im Oktober 2018 aus. Um sie "fit" für eine weitere Genehmigung zu machen, müssten drei Millionen Euro investiert werden. Sinnvoller erscheint da gleich eine neue, moderne Bahn. Ergänzend geplant ist unter anderem ein Ausbau des Bergrestaurants. Der Preis für das Gesamtprojekt: 14,2 Millionen Euro.

"Wir sind sehr zuversichtlich", sagt SP-Bürgermeister Manfred Seebacher. Das Land Steiermark hat Unterstützung signalisiert, auch Private sind bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Noch im Herbst soll das Finanzierungspaket geschnürt sein.

Schneekanonen für kleine Lifte
Die Bürgeralpe wäre nur eine von mehreren Großinvestitionen der steirischen Bergbahnen. Doch auch die Investitionshilfe des Landes für kleinere Skilifte läuft unter Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl weiter. Geholfen wird heuer etwa beim Ankauf von Beschneiungsanlagen beim Skilift Obdach, beim Holzmeisterlift Sommeralm und auf der Riesneralm. Auch dem Rittisberg in Ramsau griff man unter die Arme.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele