Ziel übererfüllt

Vom Symposium zum Forum

Salzburg
11.09.2017 20:32

Als Gewinner des Wettbewerbes konnte Künstler Wolfgang Seierl nun drei Jahre die Stuhlfeldener ORTUNG umsetzen - nun wandert das Symposium in eine andere Gemeinde. Der Pinzgau-affine Wiener bleibt aber noch ein wenig in seiner Musen-Region, er leitet auch das Komponistenforum Mittersill (bis 16.9.).

"Für mich fällt das Resümee der ORTUNG absolut positiv aus, man könnte sagen, das Ziel wurde übererfüllt", sagt Seierl, der sein Konzept selber umsetzen konnte. Auf Wunsch von Initiator Land Salzburg geht es ohne Seierl in einer anderen Region weiter.

Ein Ortswechsel für ORTUNG-Leiter Wolfgang Seierl

Isabell Rauchenbichler mit ihrer Maskenperformance (Bild: Seierl)
Isabell Rauchenbichler mit ihrer Maskenperformance
Antoni Rayzhekov aus Bulgarien (Bild: Seierl)
Antoni Rayzhekov aus Bulgarien

Nun im Fokus des sowohl als Musiker als auch Bildender Künstler aktiven Seierl: Mittersills Komponistenforum, mit dem Motto "Du musst dein Leben ändern." Seierl: "Das ist einem Gedicht Rilkes entnommen - in der heutigen Zeit, die immer mehr auf Mainstream-Beliebigkeit setzt, scheint mir dieses Hinterfragen der Kunst absolut notwendig."

Das zentrale Symposion geht morgen im Schloss Mittersill in Szene (16 Uhr), abends bietet Robert Michael Weiß ein Lecture concert zwischen Richard Wagner und Miles Davis.

Bereits heute Abend erfolgt im BORG Mittersill die Vorstellungsrunde (19), die Schule ist auch zweites Veranstaltungszentrum des Forums mit der Workshoppräsentation am Freitagvormittag. Der Schwerpunkt ist Anton Webern gewidmet.

Roland Ruess, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele