VCÖ-Umfrage:

Steirische Bahnhöfe schneiden bei Test gut ab

Steiermark
18.08.2017 15:34

Welcher Bahnhof ist der schönste im ganzen Land? Beim aktuellen Test des VCÖ, bei dem fast 14.000 Personen befragt wurden, konnten sich die steirischen Bahnhöfe ausgezeichnete Platzierungen holen. Die Umfrage zeigt außerdem, dass die Digitalisierung endgültig im Bahnbetrieb angekommen ist. Barrierefreiheit und Erreichbarkeit werden weiterhin wichtiger.

Als Musterschüler zeigen sich die steirischen Bahnhöfe im Ranking des VCÖ (Verkehrsclub Österreich). Der im Frühjahr eröffnete Bahnhof in Liezen springt auf den österreichweit ersten Platz der kleinen Bahnhöfe. In der Kategorie "Außerhalb der Landeshauptstädte" holt Leoben den zweiten und Bruck den dritten Platz. An der Spitze der Hauptstadt-Wertung steht zwar der Wiener Hauptbahnhof, Graz drängt sich aber vom siebten Platz im Vorjahr auf den vierten. Die Erreichbarkeit mit anderen Öffis und dem Rad sowie Barrierefreiheit waren entscheidende Faktoren.

Smartphones immer wichtiger
Außerdem hat der Test gezeigt, dass Smartphones nicht mehr wegzudenken sind: 87 Prozent kaufen ihr Ticket online, checken Verbindungen oder nutzen andere digitale Angebote. Drei Viertel surfen während der Fahrt im mobilen Internet, 77 Prozent telefonieren. "Internet und Smartphone machen das Bahnfahren einfacher", sagt Markus Gansterer vom VCÖ. In Sachen Datenverbindung gibt es noch Aufholbedarf, insgesamt fällt das Zeugnis aber positiv aus: Die steirischen Fahrgäste geben die Gesamtnote 1,7.

Hannah Michaeler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele