Diabeteswarnhund

Steirischer Bub braucht Hilfe auf vier Pfoten

Steiermark
08.06.2017 17:06

Vor vier Wochen hat sich das Leben der Familie Leber aus Straß schlagartig verändert: Bei Sohn Christoph wurde Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Weil der Bub seinen gefährlich schwankenden Zuckerspiegel selber nicht bemerkt, benötigt er einen speziellen Helfer: einen Diabetes-Hund. Die Welle der Hilfsbereitschaft ist groß.

Wegen seiner Krankheit darf Christoph (8) nicht mehr unbeaufsichtigt bleiben, es sei denn, ein treuer vierbeiniger Freund ist an seiner Seite, erschnüffelt eine Unterzuckerung und holt eine Notfalltasche. Etwa 25.000 Euro kostet so ein Tier - zu viel für die steirische Familie.

Fünf Labrador-Welpen werden derzeit beim "Animal Training Center" in Hitzendorf ausgebildet, einer davon soll ab nächstem Frühjahr Mitglied der Familie Leber sein. Der Name steht schon heute fest: "Life". "Meine Frau macht im Juli die Ausbildung, ich im Oktober", erzählt Vater Josef, der als Bundesheersoldat in der Kaserne Gratkorn arbeitet.

Große Welle der Hilfsbereitschaft
Seit einem Monat kurbeln die Lebers Tag und Nacht - mit Erfolg: Die Hilfsbereitschaft ist groß. So wird zum Beispiel bei der spektakulären "Traktor Power" am 24. Juni in Stiwoll (ab 18 Uhr) ebenso für Familie Leber gesammelt wie bei der Hundesport-WM-Qualifikation am 15. Juli in Spielfeld.

Zudem wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Leber verspricht: Jeder Cent, der den für den Assistenzhund benötigten Betrag übersteigt, geht an den Murfelder Adventlauf - und somit an andere Kinder, die dringend Unterstützung benötigen.

Kontowortlaut: Diabeteshund für Christoph. IBAN: AT21 2081 5000 2652 5378.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele