22.000 Mitglieder

Tierschutzverein für Tirol feierte 50. Jubiläum

Tierecke
08.05.2017 09:34

Ein stolzer Blick zurück - aber auch nach vorne: Aus einem privaten "Tierheim" in einem Wohnzimmer wurde ein Verein mit 22.000 Mitgliedern, neben Mentlberg existieren weitere drei Standorte. Am Samstag Abend wurde gefeiert, aber auch diskutiert.

Paul Rosner, einst Geschäftsführer des Vereins, hatte vor der Errichtung des ersten Heims hilfsbedürftige Tiere in seiner Privatwohnung untergebracht. Sohn Hannes Rosner erinnerte sich bei der Feier: "Meine Mutter betreute vom Wohnzimmer aus telefonisch hilfesuchende Tierbesitzer. Mit einem damals seltenen ganzen Telefonanschluss, weil sich die Nachbarn beschwert hatten, dass das Telefon den ganzen Tag hindurch besetzt war." Zeitgleich mit dem Bau des Tierheims vor 50 Jahren, so erinnert sich Rosner weiter, kam die allererste Schildkröte zunächst zu einer Nachbarin - "beide leben heute noch!"

2000 Tiere im Vorjahr
Heute umfasst die Mentlberg-Anlage mehrere Gebäude und Abteilungen. 38 Hunde, 63 Katzen, 112 Kleintiere, 88 Wildtiere und 73 Reptilien sind derzeit untergebracht. 2016 wurden 2152 Tiere betreut. Bei der Feier diskutierten Philosophin Claudia Paganini, Lea Mirwald (Verein "Tierschutz macht Schule"), Gabriela Kompatscher (Human-Animal-Studies, Uni Innsbruck) und LK-Präsident Josef Hechenberger unter anderem über Haltung von Heim- und Nutzieren, Verantwortung der Landwirte und Stellenwert der Tiere.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele