Vier Afghanen in Lkw

Für 19.000 Euro nach Europa

Steiermark
14.04.2017 15:25

Die stolze Summe von 19.000 Euro (laut eigenen Angaben) bezahlten vier Afghanen, die auf einem Autobahnparkplatz in Gaishorn in einem türkischen Lkw aufgegriffen wurden. Der Lenker behauptet, nichts von den illegalen Fahrgästen gewusst zu haben. Weitere Flüchtlinge, drei Buben, tauchten bei Feldbach auf.

In einem Einkaufszentrum in Mühldorf wandten sich Donnerstag gegen elf Uhr drei Afghanen an eine zufällig anwesende Militärstreife, die sie für Polizisten hielten, um Hilfe. Die Buben - zwei sind zwölf, einer ist 13 Jahre alt - rochen stark nach Diesel. Das lässt den Schluss zu, dass sie in einem Lkw in die Steiermark gebracht wurden. Vom Lenker fehlt noch jede Spur.

150 Kilometer nordwestlich rief um 22 Uhr ein türkischer Fernfahrer vom Autobahn-Parkplatz in Gaishorn die Polizei an, dass er in seinem Lkw verdächtige Klopfgeräusche gehört hätte. "Im Inneren des Fahrzeuges, es transportierte Metallteile nach Frankreich, waren vier Afghanen - drei 16-Jährige und ein 21-Jähriger", berichtet ein erhebender Beamter: "Sie haben gut Englisch gesprochen. Laut ihren Angaben kostete die Fahrt von ihrer Heimat in die Türkei 2200 Dollar, der Weitertransport nach Serbien 2200 und die Beförderung in die Steiermark noch einmal 500 Euro. In Belgrad seien sie heimlich in den türkischen Lkw gestiegen." Das Quartett stellte noch in der Nacht einen Asylantrag.

Der 38-jährige Fernfahrer will mit einer Schlepperei nichts zu tun haben. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt und durfte weiterfahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele