13.04.2017 17:20 |

Einigung bei Gericht

"Weißer Rauch" im Leobner Zigaretten-Streit

Für viel Aufsehen sorgte ein Zivilgerichtsprozess in Leoben: Eine 77-jährige Pensionistin forderte vom in der Wohnung unter ihr lebenden Paar, dass es zu gewissen Zeiten nicht rauchen darf. Am Donnerstag kam es zu einem Lokalaugenschein - und zu einem Vergleich: Fünf Stunden pro Tag bleiben rauchfrei.

In Leoben war der Prozess wochenlang Gesprächsthema. Am gestrigen Donnerstag konnten sich die beiden Parteien aber auf einen Vergleich einigen, wie Klaus Hirtler, Rechtsanwalt der Pensionistin, berichtet. Das Paar in der Wohnung unterhalb hat zugesagt, das ganze Jahr über von 8 und 9 Uhr, zwischen 12 bis 15 Uhr sowie von 17 bis 18 Uhr weder in der Wohnung noch auf dem Balkon zu rauchen.

Ein ähnliches Urteil gab es im Vorjahr in Wien, wo sich ein Nachbar von Zigarrenrauch belästigt fühlte. Im Leobner Fall hat die Pensionistin ja von gesundheitlichen Problemen durch den Rauch von unterhalb gesprochen. Das beklagte Paar hat gegenüber der "Steirerkrone" die Vorwürfe zurückgewiesen, so habe man nie - wie in der Klage behauptet - aus dem Fenster der eigenen Wohnung hinausgeraucht.

Mit dem Vergleich am Donnerstag sollte aber ein Osterfriede gefunden sein.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Die Deutschland-Spiele
LIVE: BVB geht in Führung ++ Glasner auf Siegkurs!
Fußball International
Nach Stotterstart
Es brodelt! Kabinen-Ärger & Geldstrafe bei Bayern
Fußball International
4. Bundesliga-Runde
LIVE: Salzburg kommt - gelingt SKN die Sensation?
Fußball National
Duell mit Mattersburg
LIVE: Findet der WAC auf die Siegerstraße zurück?
Fußball National
Völlig verrückt
Skurriler Werbespot mit Ronaldo sorgt für Aufsehen
Fußball International
Nach Messi-Fehlen
Barcas Albtraumbeginn: Auch Suarez fällt lange aus
Fußball International
Liverpool wartet
LIVE: Hasenhüttl gegen „beste Mannschaft Europas“
Fußball International
Entscheidung gefallen
Sane-Transfer? Jetzt kommt klare Bayern-Ansage
Fußball International
Polizist attackiert
Frequency: Kalte Nächte machen Fans zu schaffen
Niederösterreich
Wende in Seifenoper
Zidane verspricht: „Wenn Bale bleibt, spielt er“
Fußball International
Steiermark Wetter
13° / 27°
wolkig
13° / 27°
wolkig
13° / 27°
wolkig
11° / 27°
bedeckt
10° / 26°
stark bewölkt

Newsletter