Bad Waltersdorf

170 Feuerwehrleute retteten Gasthaus vor Flammen

Steiermark
02.04.2017 18:44

Acht freiwillige Feuerwehren mit 170 Personen, dutzende Fahrzeuge, mehrere Atemschutztrupps: In Bad Waltersdorf mussten die Florianis am Samstagabend zu einem Großeinsatz ausrücken. Das Nebengebäude eines Gasthauses begann zu brennen. Erst am Sonntagmorgen waren alle Glutnester beseitigt.

Das von einer Familie geführte und mit einer älteren Bausubstanz ausgestattete Traditionsgasthaus liegt ein wenig abgelegen, was die Löscharbeiten erschwerte. Vor Ort war einfach zu wenig Wasser verfügbar, es musste daher ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden.

Nicht die einzige Schwierigkeit: Das Feuer brach aus bisher unbekannter Ursache im Bereich einer Dachgaupe aus und breitete sich rasch über die Gästezimmer bis hin zum Dachstuhl aus. Da der Schwerpunkt des Brands im Inneren des Dachstuhls lag, musste das schwere Rüstfahrzeug der Pöllauer Feuerwehr angefordert werden. Dessen Kran entfernte Teile des Dachs, erst danach war eine effektive Brandbekämpfung möglich.

Der große Einsatz der Feuerwehren hat sich gelohnt: Es wurden bei dem Vorfall weder Gäste, Mitarbeiter noch Einsatzkräfte verletzt, ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gasthaus selbst wurde vereitelt und der Sachschaden deutlich reduziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele