Digitalplattform

Steirische Touristiker leisten Pionierarbeit

Steiermark
20.03.2017 16:23

"Ihr seid Pioniere!" Landesrat Christian Buchmann hat viel Lob für die Verbände der Tourismusregion Südweststeiermark. Sie starten im April eine Digitalisierungsoffensive. Ziel: Alle Angebote sollen zu Jahresende auf einer Plattform zu finden sein. Das Land fördert das Projekt mit 100.000 Euro.

Die Südweststeiermark umfasst touristisch gesehen drei Regionen (Lipizzanerheimat, Schilcherland, Südsteiermark) und 13 Verbände. Noch gibt es zwölf verschiedene Webseiten, bald werden sie von einer zentralen Plattform abgelöst. Sie umfasst dann laut dem Verbandsvorsitzenden Guido Jaklitsch alle Betriebe, Ausflugsziele, Veranstaltungen, Radtouren und Wanderwege. Ein Pluspunkt ist die direkte Buchbarkeit von Zimmern über die Seite: Portale wie booking.com, die von den Betrieben Provision verlangen, werden so umgangen. Die Seite ist mit jener von Steiermark Tourismus und der Österreich-Werbung verbunden.

Die Bündelung der Kräfte im Südwesten ist Teil der im Vorjahr gestarteten Tourismus-Digitaloffensive des Landes. Gefördert werden die Analyse der bestehenden Online-Präsenz und Maßnahmen zur Optimierung.

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele