Steirer verurteilt

“Ex” verprügelt und verfolgt: Haft für Stalker

Steiermark
17.03.2017 14:55

Das Beziehungsende wollte ein Oststeirer (26) offenbar nicht hinnehmen. "Irgendwann habe ich aufgehört, die Nachrichten und dergleichen zu zählen, die Sie ihr geschickt haben", sagt Richterin Christin Amschl. Dazu kommt fortgesetzte Gewalt gegen die 18-Jährige.

Bereits während der Beziehung soll der Angeklagte seine inzwischen Ex-Freundin "zwei bis dreimal die Woche", wie sie angibt, geschlagen haben: mit der Hand, der Faust, dazu angeblich auch noch Tritte in die Kniekehlen. Fortgesetzte Gewaltausübung nennt das das Gesetz Strafrahmen bis zu drei Jahre Haft.

Ebenfalls angeklagt: die beharrliche Verfolgung ("Stalking"). Nach dem Beziehungsaus nahmen die SMS-Nachrichten des Angeklagten an die 18-Jährige plötzlich um 350 Prozent zu.

"Passt alles zu Ihrem Vorleben"
"Außerdem haben Sie gedroht, Nacktfotos an den Vater der jungen Frau zu schicken", schüttelt die Richterin den Kopf. "Eine komische Art jemanden zurückgewinnen zu wollen…" Auch den neuen Freund seiner "Ex" hat der 26-Jährige bedroht. Amschl: "Das alles passt mit ihrem Vorleben zusammen und zeigt, dass sie mit Aggressionen nicht gut umgehen können."

Das (nicht rechtskräftige) Urteil: 15 Monate unbedingt plus sieben Monate Haft aus offenen Bewährungsstrafen wegen ähnlicher Geschichten. Er erbat sich drei Bedenkzeit.

Eva Stockner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele