Skitour-Tipp:

Ein Stockzahn mit herrlichen Hängen

Steiermark
21.01.2017 14:37

Als weithin sichtbarer Stockzahn überragt der Ebenstein die lieblichen Almweiten der Sonnschien, wohin er herrliche Abfahrtshänge entsendet, die das Herz jedes Tourengehers schneller schlagen lassen. Wie die meisten Hochschwabtouren ist auch diese ein Mosaik kleiner Schönheiten, die sich allmählich zum Bild eines langen, erlebnisreichen Wintertages zusammenfügen - meint Skitouren-Experte Paul Sodamin.

Diese Tour ist eher etwas für Genießer und Bergromantiker, die einen längeren Forststraßenzustieg und eine kurze Langlaufstrecke über das traumhafte Almplateau nicht scheuen, bevor sich schließlich ein prächtiges Skigelände auftut.

Anfahrt
Die Anfahrt führt auf der A6 bis Bruck und über St. Kathrein und Pichl-Großdorf nach Tragöß-Oberort. Nach der Mautstelle mit Münzautomat weiter in Richtung Grüner See bis zum Parkplatz Jassing. Von dort folgt man etwas langwierig der Russenstraße aufwärts zu den ebenen Böden der Sonnschienalm.

Aufstieg
Dem markierten Sommerweg Richtung Sonnschienbründl folgt man nur kurz, um dann rechtshaltend durch etwas unübersichtliches, kupiertes Gelände den herrlichen Hang anzusteuern, der zum Kleinen Ebenstein (1943 Meter) empor führt. Weg zum Gipfelplateau An dessen Gipfel knapp rechts vorbei und über die Ebene zum Fuß des Gipfelhanges. So weit wie möglich mit Fellen aufwärts und entlang des Sommerweges auf das Gipfelplateau (Skidepot). Nach rechts in wenigen Schritten (Seilsicherung) bis zum Kreuz.

Abfahrt und Alternativ-Routen
Bei der Abfahrt über die herrlichen Hänge folgt man der Route des Aufstiegs. Alternativ erreicht man von der Sonnschienalm aus über den Murmelboden und das schöne Polsterkar auch den Polstersattel sowie den sanften Gipfelrücken des Hinteren Polsters (2057 Meter). Für den Schneeschuhwanderer ohne große Gipfelambitionen tut sich zwischen Häuslalm, Sonnschien und Pfaffingalm ein wahres Wunderland auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele