Völlig entkräftet

Schwangere (26) aus Bergnot gerettet

Steiermark
02.01.2017 20:51

Sie ist im sechsten Monat schwanger, machte sich am Montag dennoch mit einer Bekannten (47) und einem Hund zu einer Bergwanderung auf - und konnte nach einigen Stunden nicht mehr weiter. Die Steirerin (26) und ihre Begleiterin wurden mit dem Hubschrauber geborgen, gerade noch bevor es endgültig dunkel wurde.

Als das Team des Polizeihubschraubers, das aus Graz zur Rettung angeflogen kam, bei der Schröckalm ausstieg, versank es hüfthoch im Schnee. Das illustriert, in welch unwirtlicher Lage sich die beiden Damen, die aus der Region stammen, befanden.

Sie starteten nur mit normalen Bergschuhen ausgestattet ihre Tour von Radmer aus über eine geräumte Forststraße, dürften dann aber immer stärker in tiefverschneites Gelände geraten sein. Völlig entkräftet und unterkühlt suchten sie in einem Nebengebäude der im Winter nicht bewirtschafteten Schröckalm (auf etwa 1350 Meter Seehöhe) Unterschlupf und setzten einen Notruf ab.

Auch Hund wurde gerettet
Im Einsatz waren 15 Mitglieder der Bergrettung Admont und zwei Alpinpolizisten. Kurz vor 17 Uhr, als die Dunkelheit längst hereinbrach, erreichte der Hubschrauber die beiden Frauen. Sie wurden gemeinsam mit einem großen Hund, der mit auf der Tour war, gerettet. Die Schwangere kam wie ihre stark unterkühlte Begleiterin in das LKH Leoben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele