Energiekonzern warnt

Falsche EVN-Techniker wollen ins Haus kommen

Niederösterreich
02.01.2017 09:52

"Wir müssen nur kurz den Stromzählerstand ablesen!" Mit diesem Schmäh versuchen mutmaßliche Kriminelle derzeit im Wein- und im Waldviertel vor allem ältere Hausbesitzer hereinzulegen. EVN-Sprecher Stefan Zach warnt: "Diese Männer sind keine Techniker von uns." Offenbar handelt es sich um gemeine Trickdiebe.

Anfragen von Kunden wegen plötzlicher Zähler-Ablesungen ließen in der EVN-Zentrale die Alarmglocken schrillen. Zumindest sechs Fälle sind protokolliert, in denen als EVN-Techniker getarnte Kriminelle Hausbesitzer überrumpeln wollten. "Wenn Mitarbeiter von uns die Zählerstände ablesen kommen, melden sie sich zuvor schriftlich an", erklärt Konzernsprecher Stefan Zach. Zudem würden sie in einem EVN-Auto vorfahren, Jacken mit Firmenlogo tragen und einen entsprechenden Ausweis vorzeigen können. Bei den falschen Technikern dürfte es sich um Trickdiebe handeln, die versuchen, ins Haus zu gelangen. Zach: "In solchen Fällen gleich die Polizei rufen!"

Auch mit einer weiteren Masche bereiten Kriminelle Beutezüge im Wein- und im Waldviertel vor. Telefonisch geben sie sich als Berater von Stromversorgern aus - und wollen wissen, ob der Hausbesitzer in den nächsten Tagen daheim sei. "Vermutlich sind hier Kundschafter von Diebsbanden am Werk", warnt die Exekutive.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt