Energiekonzern warnt

Falsche EVN-Techniker wollen ins Haus kommen

Niederösterreich
02.01.2017 09:52

"Wir müssen nur kurz den Stromzählerstand ablesen!" Mit diesem Schmäh versuchen mutmaßliche Kriminelle derzeit im Wein- und im Waldviertel vor allem ältere Hausbesitzer hereinzulegen. EVN-Sprecher Stefan Zach warnt: "Diese Männer sind keine Techniker von uns." Offenbar handelt es sich um gemeine Trickdiebe.

Anfragen von Kunden wegen plötzlicher Zähler-Ablesungen ließen in der EVN-Zentrale die Alarmglocken schrillen. Zumindest sechs Fälle sind protokolliert, in denen als EVN-Techniker getarnte Kriminelle Hausbesitzer überrumpeln wollten. "Wenn Mitarbeiter von uns die Zählerstände ablesen kommen, melden sie sich zuvor schriftlich an", erklärt Konzernsprecher Stefan Zach. Zudem würden sie in einem EVN-Auto vorfahren, Jacken mit Firmenlogo tragen und einen entsprechenden Ausweis vorzeigen können. Bei den falschen Technikern dürfte es sich um Trickdiebe handeln, die versuchen, ins Haus zu gelangen. Zach: "In solchen Fällen gleich die Polizei rufen!"

Auch mit einer weiteren Masche bereiten Kriminelle Beutezüge im Wein- und im Waldviertel vor. Telefonisch geben sie sich als Berater von Stromversorgern aus - und wollen wissen, ob der Hausbesitzer in den nächsten Tagen daheim sei. "Vermutlich sind hier Kundschafter von Diebsbanden am Werk", warnt die Exekutive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele