Schloss Kornberg

Im Reich der 1000 Teddybären

Steiermark
05.11.2016 14:38

In den kommenden Tagen soll der Winter das erste Mal in der Steiermark auf Besuch sein. Rechtzeitig davor wurde auf Schloss Kornberg die traditionelle Weihnachtsausstellung mit viel regionalem Kunsthandwerk eröffnet. Heuer ist es eine besonders bärige Angelegenheit: Bei einer Sonderausstellung sind mehr als 1000 Teddybären zu bestaunen.

Im Vatikan hat er sich zurückgezogen, in Kornberg ist er noch im Amt: Papst Benedikt. Zumindest sein bäriges Pendant. In einem Erker ist mit vielen Teddybären eine Audienz nachgestellt, mit Priestern, Pilgern, Ministranten, einem Pressefotografen. Arrangiert hat diese Szene ein Geistlicher: Rainer Parzmair, Pfarrer in Feldbach mit einer Leidenschaft für Teddybären.

Drei Sammler haben einen Teil ihrer Schätze für eine Sonderausstellung in den prunkvollen Räumen im ersten Stock des Schlosses zur Verfügung gestellt. "Diese Räumlichkeiten sind erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder für Besucher geöffnet", erklärt Hausherr Andreas Bardeau.

"Ich kenne jeden einzelnen Bären"
Der Großteil der Bären - etwa 800 - kommen von der Bad Radkersburgerin Hilde Gössler. "Zuhause habe ich mehr als 3000, ich kenne jeden einzelnen. Zu Beginn in den 80ern habe ich viel auf Flohmärkten gekauft. Mittlerweile krieg’ ich sie zu jedem Anlass geschenkt. Ich kaufe selbst nur noch sehr gezielt Exemplare."

Josefine Koller aus Gniebing stellt die Bären sogar selbst her. "Acht bis zwölf Stunden brauche ich dafür", sagt sie, ehe sie in einen weißen Arztkittel schlupft: Am Samstag "operierte" sie vor Ort "verletzte" Bären.

Einstimmung auf das große Fest
Die Teddy-Schau läuft parallel zur traditionellen Weihnachtsausstellung in den Gewölberäumen. Kerzen, Christbaumkugeln, Engelsfiguren, Holzspielzeug, viel Kulinarik - hier kommt bereits Weihnachtsstimmung auf und das kitschbefreit. "Wir bieten zu 99 Prozent Handwerk aus Österreich", sagt der stolze Organisator Leonard Bardeau. "Wir hatten nur 15 Tage Zeit für die Vorbereitung. Die vier Dekorateurinnen haben tolle Arbeit geleistet!"

Die Ausstellung ist bis 23. Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr (freitags bis 22 Uhr) geöffnet. Mehr Infos hier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele