Neubau

Neuer Kindergarten Riedenburg bietet viel Platz

Salzburg
01.11.2016 16:48

Das Wohnprojekt am Gelände der Riedenburg-Kaserne bekommt einen nagelneuen Kindergarten mit viel Grünfläche und Platz für vier Gruppen. Die Stadt überlegt nun, den wenig ausgelasteten Kindergarten in der Griesgasse dorthin zu verlegen. Im Grunde ein Luxusproblem: Derzeit gibt es Vollversorgung bei den Plätzen.

Für jedes Kind zwischen drei und sechs Jahren gibt es einen Platz, der Magistrat sieht aber im neuen Kindergarten in der Riedenburg - der wiederum den bestehenden an der Neutorstraße ersetzt und in die Mitte des Geländes rückt - Vorteile und schlägt Zusammenlegungen vor: "Der 2-gruppige Kindergarten Griesgasse würde sich für eine Umstrukturierung anbieten, da dort kein Freiraum angeboten werden kann und der Betrieb daher sehr personalintensiv ist. Die Baurichtlinien des Landes können außerdem ab der dritten Gruppe nicht erfüllt werden", heißt es dazu im Amtsbericht.

Für Eltern ändert sich wenig
Sollte die Griesgasse dennoch erhalten bleiben, kann auch eine Gruppe aus dem Kindergarten Rosittengasse eventuell in die Riedenburg siedeln. Für die Eltern würde sich in beiden Fällen wenig ändern, das der Standort im Einzugsgebiet bleiben würde: "Das Amt macht hier Vorschläge, wir sind aber sehr flexibel und schauen uns den wirklichen Bedarf an, die Griesgasse wird von vielen Eltern genutzt, die in der Altstadt arbeiten", sagt die zuständige SPÖ-Stadtvize Anja Hagenauer.

Nachbesserungskritik gibt es hingegen beim Riedenburg-Projekt nur an den geplanten vier Parkplätzen für den Kindergarten: "Eltern, die ihre Kinder abgeben, brauchen oft etwas länger, bis sie die Kleinen verabschiedet haben, mehr Parkplätze wären also sinnvoll", meint ÖVP-Sozialsprecherin Marlene Wörndl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele