Nun Prozess:

In die Firmenkassa gegriffen und Beute verspielt

Vertrauen missbraucht: Eine Angestellte soll im Bezirk Wien-Umgebung mehrmals Geld aus der Firmenkassa abgezweigt haben. Insgesamt hat sie laut Anklage 85.000 Euro eingesteckt. Den Großteil der Beute verspielte die 27-jährige Verdächtige anscheinend im Internet. Nun steht die Frau in Korneuburg vor Gericht.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Zuerst bemerkte niemand, dass Geld aus der Kassa fehlte. Doch bei einer „Zwischenbilanz“ waren 85.000 Euro verschwunden. Der Verdacht fiel rasch auf die Mitarbeiterin (27). Laut Ermittlungen soll sie den Betrag illegal an sich gebracht haben. Es stellte sich heraus, dass der Löwenanteil des Geldes in Internet-Spiele geflossen ist. Ihren Job ist die Verdächtige los, nun folgt das gerichtliche Nachspiel.

Ebenfalls abgeschlossen sind die Ermittlungen gegen ein Trio, das in Schwechat abkassiert haben soll. Die drei Mitarbeiter dürften mit betrügerischen Machenschaften von ihrem Dienstgeber Provisionen in Höhe von 70.000 Euro erschlichen haben. Auch sie stehen am Mittwoch vor Gericht.

Noch nicht ausgeforscht konnten hingegen jene Täter werden, die derzeit mit gefälschten E-Mails groß abkassieren wollen. Wieder tarnen die Betrüger ihre gefährlichen elektronischen Nachrichten aus dem Internet als Rechnungen. „Oft enthalten diese Mails die Schadsoftware Cryptolocker, die Dateien auf dem PC verschlüsselt“, warnen Computerexperten. Die Freigabe der Daten müssten sich die Opfer dann teuer erkaufen. Also: Verdächtige E-Mails von Unbekannten nicht öffnen und sofort löschen!

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Niederösterreich Wetter
8° / 21°
stark bewölkt
6° / 20°
stark bewölkt
9° / 20°
bedeckt
6° / 20°
bedeckt
5° / 18°
stark bewölkt