Tag der offenen Tür

Faszination Landhaus: Zehntausende Besucher

Tirol
26.10.2016 18:08

Der Nationalfeiertag am Mittwoch stand ganz im Zeichen der Transparenz - zumindest im Landhaus. Denn: Für Jung und Alt öffnete es seine Pforten.

Ungewohnte Töne kamen gestern aus dem Regierungsgebäude. Es waren jene von aufgeweckten Kindern sowie staunenden Eltern und Großeltern. Kein Wunder, gewährte doch die hohe Politik des Landes seltene Einblicke hinter die Kulissen.

Auf Du und Du mit den Politikern 

Eine lange Warteschlange bildete sich etwa vor dem Büro des Landeshauptmannes Günther Platter. "Ich bin sehr gespannt darauf, ihn gleich persönlich kennen zu lernen. Ich habe nicht nur Lobesworte für ihn im Gepäck, sondern ich möchte zudem auch das ein oder andere Problem ansprechen." Das Erkunden der privaten Räume der Politiker war nicht das einzige, was den Tausenden Besuchern geboten wurde. Auch die hausinterne Amtsbibliothek mit historischen Schätzen, der sehr prunkvolle Landtagssitzungssaal, der Rokokosaal mit den Porträts aller ehemaligen Landesmänner und der Vorplatz mit verschiedenen sportlichen Stationen weckten das Interesse.

Portier hatte alles im Blick 

Den Besucherstrom genau im Auge hatte Landesportier Johann Wurm. "Auf den Bildschirmen sehe ich alle Ein- und Ausgänge. Sollte sich etwas Auffälliges abspielen, kommuniziere ich mit den Polizisten, die sich inkognito unter den Massen befinden", gab er preis. Doch wer glaubt, dass seine Arbeit mit dem Schließen der Tore um 17 Uhr ein Ende fand, der täuscht sich. "Nachdem der letzte Besucher das Haus verlassen hat, inspizieren wir jeden Raum und entfernen Gegenstände wie Rucksäcke, denn der Teufel schläft nie", brachte es Wurm auf den Punkt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt