Südsteiermark:

Öko-Energie aus Klärschlamm

Steiermark
18.10.2016 15:54

Eine europaweit einzigartige Biomethan-Anlage wurde in Straß präsentiert. Aus Klärschlamm wird mit innovativer Technik Naturgas in Erdgasqualität gewonnen. Rund elf Millionen Kilowattstunden können jährlich in das Gasnetz der Energie Steiermark eingespeist werden. Gestern ging die Anlage ans Netz.

Anlagen, in denen Klärschlamm verarbeitet wird, sind nichts Neues. Normalerweise wandeln sie das dabei erzeugte Biogas in Strom um. Die nun in Straß nahe Leibnitz präsentierte Anlage jedoch veredelt das Gas, wodurch es die Qualität von Erdgas erhält.

Innovative Technik
"Dafür werden dem Klärschlamm Co-Fermente beigemengt - organische Abfälle von der Fruchtverarbeitung oder Schlachtbetrieben", erklärt Edmund Kohl, Geschäftsführer der Naturgas GmbH, die die Anlage betreibt und die im Eigentum des Abwasserverbandes Leibnitzerfeld-Süd ist. Was in der Produktion übrig bleibt, wird zu Düngekohle verarbeitet.

Millioneninvestition
14,5 Millionen Euro wurden in die Anlage investiert. Mit der Energie Steiermark hat man für die nächsten 20 Jahre einen fixen Abnehmer. Sie speist die 110 m3 Bioethan, die stündlich produziert werden, in das steirische Gasnetz ein. "Damit erhöhen wir den Anteil an reiner Öko-Energie im Gassektor", freut sich Vorstandssprecher Christian Purrer.

Gastankstelle soll entstehen
Am gestrigen Dienstag ging die Anlage ans Netz, im Sommer 2017 soll sie dann in Vollbetrieb gehen. Bis dahin wird auch noch eine Gas-Tankstelle für die Pkw der Gemeinden im Verband Leibnitzerfeld-Süd entstehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele