Neuer Studiengang

Steirische Pflege-Elite wird nun an FH ausgebildet

Steiermark
03.10.2016 16:03

Studierende, Mitarbeiter, Forschungsgelder: Bei der steirischen Fachhochschule Joanneum werden ständig Zuwächse verzeichnet. Vor wenigen Tagen startete das neue Studium "Gesundheits- und Krankenpflege", für das kommende Jahr sind zwei weiter Neuzugänge geplant. Auch räumlich wird in Graz kräftig ausgebaut.

Die Kräne stehen längst in Graz-Eggenberg: Bis Herbst 2018 entsteht gegenüber des Audimax (auf den früheren Siemens-Gründen) um zwölf Millionen Euro das neue Haus der Informatik, dann ist der FH-Campus komplett. "Wir platzen aus allen Nähten, müssen auch die Labore ausweiten", sagt FH-Geschäftsführer Günter Riegler. Um 700.000 Euro kommt im nächsten Jahr ein neuer Getriebeprüfstand für Abgasmessungen, zudem laufen Verhandlungen um einen Einstieg beim Science Tower (in der Smart City hinter dem Hauptbahnhof) und im Technologiezentrum Space One (ehemaliges Roche-Gebäude in der Alten Poststraße).

"Tempo der Umsetzung war beeindruckend"
Der jetzt gestartete neue Bachelor-Studiengang hat bereits eine völlig neue Heimat: die Krankenpflegeschule beim LKH. Hintergrund: Durch ein neues Gesetz müssen diplomierte Krankenpfleger nun an einer FH ausgebildet werden. Der Studiengang wurde innerhalb eines Jahres auf die Beine gestellt. "Das Tempo der Umsetzung war beeindruckend", zollt VP-Landesrat Christopher Drexler Respekt. Das finale grüne Licht aus Wien gab es übrigens erst einen Werktag, bevor die 39 Studierenden ihre erste Vorlesung hatten…

Die Studiengangsleitung übernahm Eva Mircic. "Durch die demografische Entwicklung wird der Fokus auch auf Themen wie Gesundes Altern und Demenz liegen", sagt sie. Der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften ist groß: Bereits im kommenden Jahr sind 72 Studienanfänger geplant, im Endausbau sind es bis zu 216 Anfänger. Männer sind zwar noch deutlich in der Minderheit, ihr Anteil im Pflegebereich steigt aber kontinuierlich. Die Kosten betragen im ersten Jahr - inklusive der Investitionen - übrigens etwa 880.000 Euro.

Startschuss für weitere Studiengänge
2017 starten laut Rektor Karl Peter Pfeiffer zwei weitere Master-Studiengänge in Graz - zu den Zukunftsthemen Umgang mit großen Datenmengen ("Data and Information Analyst") und Produkt- und Prozessentwicklung bei Lebensmitteln. Ebenfalls in Vorbereitung sind die frei finanzierten Lehrgänge "Technische Dokumentation", "Luftverkehrsmanagement" (beide ab 2017) und "Visuelle Kommunikation".

Daten & Fakten

  • Im Studienjahr 2015/16 wurden an der FH Joanneum 4.127 Studierende gezählt, davon 2.963 am Standort Graz, 815 in Kapfenberg und 349 in Bad Gleichenberg.
  • Im vergangenen Studienjahr waren 618 Mitarbeiter an der FH Joanneum beschäftigt. Heuer im Herbst soll eine Einigung über ein neues Karrieremodell erzielt werden.
  • Bei den Drittmitteln im Bereich Forschung und Entwicklung wurde mit 6,13 Millionen Euro ein neuer Höchststand erreicht. Keine Eintagsfliege: Der Auftragsstand für das Studienjahr 2016/17 liegt gar bei 7,5 Millionen Euro.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele