Starker Auftakt

Elixhausen: Popowicz will es noch einmal wissen

Salzburg
18.09.2016 20:39

Einst führte Erfolgscoach Adam Popowicz Bergheim durchs Unterhaus, heute stehen die Flachgauer in der Salzburger Liga. Nun wiederholt der polnische Taktikfuchs dieses Kunststück mit Elixhausen. Nach Jahren des Niedergangs stehen Goalgetter Lugstein und Kollegen vor der Rückkehr in die 2. Landesliga Nord. Trotz eines mageren 0:0 gegen Abersee sind die Flachgauer als einziges 1. Klasse Nord-Team ungeschlagen.

Am Samstag wollte es einfach nicht so recht klappen: Elixhausen war hoch motiviert in das Spiel gegen Abersee gegangen, konnte trotz Überlegenheit aber zum ersten Mal in dieser Saison kein Tor erzielen. "Der Gegner war stark, aber wir haben uns immer wieder Chancen erarbeitet", analysierte Trainer Adam Popowicz nüchtern. Nach drei Großchancen in der ersten Hälfte hatten die Flachgauer im Finish per Strafstoß sogar den Matchball am Fuß. Das Spielgerät landete aber direkt in den Armen des Torhüters. "Das war sehr bitter, aber das ist eben Fußball", seufzte der polnische Taktikfuchs. Auch wenn sich dieses Remis vielleicht wie eine Niederlage anfühlt, bleibt Elixhausen als einziges Team in dieser Saison unbesiegt. "Mich als Trainer macht das stolz und uns als Team motiviert das zusätzlich", meinte der 69-Jährige.

Aber nicht immer waren die Zeiten so rosig für die Flachgauer. Binnen drei Jahren war der Klub aus der 2. Landesliga bis in die Zweitklassigkeit abgestürzt, schaffte vergangenes Jahr den Turnaround - also den Wiederaufstieg. Woher die plötzliche Leistungsexplosion kommt? "Erst seit Sommer trainieren wir dreimal pro Woche. Dadurch hat sich unsere Einstellung geändert."

"Wollen ganz oben stehen"
Die Saison ist zwar noch lange, das Ziel ist aber schon jetzt fixiert: "Natürlich wollen wir ganz oben stehen, das ist ganz klar", ist die SAK-Legende optimistisch. Und deutet damit auf eine mögliche Rückkehr in die 2. Landesliga hin. Nächster Schritt: Ein Sieg in Koppl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele