Schwierige Lage

Kleine Skigebiete: Uhr für neue Saison tickt

Steiermark
15.09.2016 18:30

Während die meisten Steirer den warmen Spätsommer genießen, werden in den Skigebieten die Weichen für den nächsten Winter gestellt. Gerade für viele kleine Liftgesellschaften ist es Jahr für Jahr ein Kampf ums Überleben. Erst diese Woche gab es wieder eine Insolvenz (Stubalm-Liftgesellschaft), anderswo versucht man hingegen neu durchzustarten.

Die Pleite der Stubalm-Liftfirma überraschte nicht: Die zwei Schlepplifte standen bereits im Vorjahr still. Mit Thomas Gauss gibt es nun zwar einen Interessenten für eine Fortführung, die Rahmenbedingungen werden aber auf jeden Fall schwierig bleiben – gerade in der Weststeiermark. Auch für die Lifte beim Alten Almhaus kam heuer das Aus. „Es wird immer schwieriger für Kinder, Skifahren zu lernen. Man kann nicht mit jedem Kurs in die Obersteiermark fahren“, meint Kurt Riemer, der Bürgermeister von Maria Lankowitz.

Stoderzinken-Finanzierung noch nicht fixiert
Doch auch im Ennstal ist nicht alles eitel Wonne. Am Stoderzinken wird gerade um die Finanzierung für die nächste Saison gekämpft. „Unsere Kosten durch Wasser, Kanal und Straßenräumung sind so hoch, dass wir unter normalen Umständen immer Hilfe brauchen“, sagt Geschäftsführer Josef Scharzenberger. Der Zuschuss der Gemeinde Gröbming soll nächste Woche im Gemeinderat fixiert werden, auch die Gemeinde Aich und das Land müssen finanziell unterstützen. Die große Traum wäre, einmal eine Lösung für mehrere Jahre zu finden.

Vorsichtiger Optimismus in Veitsch und Aflenz
Gesichert ist die neue Saison bereits im Skigebiet Veitsch-Brunnalm – mit zwei neuen Schneekanonen und dem neuen Geschäftsführer Christian Steiner. „Wir hoffen auf einen normalen Winter mit ausreichend Schnee“, sagt Bürgermeister Jochen Jance (Gemeinde St. Barbara im Mürztal).

Bereits eine Insolvenz hinter sich hat die Aflenzer Bürgeralm, mit der Hilfe von KTM-Chef Stefan Pierer geht es nun wieder aufwärts. Der Lift vom Tal auf die Alm erhält neue Sessel, die Alternative zum eingestellten Lift auf den höchsten Punkt des Gebiets soll bald präsentiert werden. Ein Schwerpunkt liegt künftig auf Skitourengehen für Anfänger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele