Millionenvorhaben

Steirische Einkaufszentren bauen weiter aus

Steiermark
28.08.2016 16:26

Der Markt für Einkaufszentren ist in Österreich längst gesättigt, hieß es in den vergangenen Jahren immer wieder. Doch in der Steiermark wird weiterhin kräftig investiert, vor allem in die Erweiterung bestehender Zentren. Heuer im Herbst werden in Liezen und Hartberg große Eröffnungen gefeiert, Pläne für Millioneninvestitionen gibt es auch in Leoben und Feldbach.

Kaum ein Bau sorgte zuletzt für so viel Aufregung wie das ELI in Liezen; sogar eine TV-Doku widmete sich dem Vorhaben. Allen Unkenrufen zum Trotz steht die Eröffnung am 13. Oktober vor der Tür. Im Zentrum an der Bundesstraße finden sich dann 50 Shops, darunter Zugpferd Media Markt.

Beim ELI handle es sich um gar keinen Neubau, sondern um eine Erweiterung des alten Kastner & Öhler, meint Christian Harisch, Geschäftsführer der Rutter Gruppe. Sie baut und betreibt das Einkaufszentrum in Liezen - und erweitert parallel das Fachmarktzentrum Hatric in Hartberg (etwa um Müller und Hervis), Eröffnung: 29. September.

In beide Projekte gemeinsam investiert man laut Harisch 100 Millionen Euro und sichere 600 Arbeitsplätze. Die Zukunft sieht er aber dennoch nicht im Flächenzuwachs, sondern in ihrer Attraktivierung, etwa durch breitere Parkplätze, besserer Gastronomie und große Kinderzonen: "Unser Gegner ist nicht die Innenstadt, sondern das Internet. Der stationäre Handel muss reagieren und investieren, sonst hat er gegen die Online-Konkurrenz, die ja ständig technische Innovationen bietet, keine Chance."

Ausbau in Leoben startet heuer
Eine erfolgreiche Symbiose von Innenstadt und Einkaufszentrum ist das LCS in Leoben. Hier startet im Herbst eine Erweiterung um zehn Millionen Euro in der Josef-Graf-Gasse und Langgasse: Bestehende Mieter wie H&M bauen aus, neue ziehen ein. "In den oberen Stockwerken sind fünf Büros und 24 Mietwohnungen mit Terrassen und Dachgarten geplant", sagt LCS-Besitzer Jean Erich Treu.

Große Pläne auch in Feldbach
Während die Arbeiten in Leoben bis 2018 abgeschlossen sein sollen, reicht der Zeithorizont in Feldbach bis 2020. Ferdinand Krobath und Bertram Mayer planen, im Bereich der Stadteinfahrt einige bestehende Geschäfte wie den Merkur Markt und Intersport mit neuen Shops - etwa OBI - zu einem 15.000 m² großen Zentrum zu verschmelzen. "Die Flächenwidmung ist bereits durch. Für den Bebauungsplan sind die letzten Gutachten in Kürze fertig", berichtet Mayer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele