Steirer-Innovation

Das Bier aus der Mischmaschine

Steiermark
09.06.2016 22:45

Am Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft, und viele durstige Fußballfans träumen dieser Tage von einer eigenen Brauerei. Der Südsteirer Georg Moser aus St. Peter aus Ottersbach kann diesen Wunsch erfüllen. Nach jahrelanger Tüftelei ist seine "Hopfensau" jetzt reif für den Markt.

Der Name klingt genauso wild, wie das Produkt aussieht! Die "Hopfensau" ist eine Mikro-Brauerei in Form einer Mischmaschine. "Wir wollten, dass auch interessierte Laien Bier brauen können wie Profis", erklärt Georg Moser. Knapp vier Jahre lang haben der Grafiker (38) und sein Team an dem Produkt getüftelt.

Maschmaschine schlägt Waschmaschine
"Unsere erste Idee war ein überdimensionales Teesackerl in einer umgebauten Waschmaschine", erinnert er sich an die Anfänge. Doch schnell war klar, die Mischmaschine ist besser geeignet: "Sie lässt sich luftdicht abschließen, man kann die Drehungen gut steuern, und für die Reinigung braucht es nur einen Gartenschlauch." Umgebaut werden die Maschinen in einer Schlosserei vor Ort: "Es ist uns wichtig, dass die Wertschöpfungskette in der Region bleibt."

Sechs bis acht Stunden Zeit muss man am "Brautag" opfern, danach reift der Hopfensaft vier Wochen, ehe man mit 50 Litern feinstem hausgebrauten Bier belohnt wird. Bis zum Finale der EM würde sich also die erste Ladung ausgehen…

Daten & Fakten

  • Die "Hopfensau" ist geeignet für kleine Brauereien und ambitionierte Hobby-Brauer. Alles was man dafür braucht, sind Anschlüsse für Strom und Wasser. Stehen sollte sie in einer Garage oder im Keller. Der Kaufpreis liegt zwischen 4000 Euro für obergärige und 5500 Euro für untergärige Biere.
  • Man kann sich die "Hopfensau" aber auch für Veranstaltungen mieten. Informationen und Kontakt hier.
  • Um sein Produkt vorzustellen wird Georg Moser demnächst auch ein Seminar unter dem Motto "Brauen mit der Mischmaschine" in der Bierbotschaft von Anita Herzog in Wundschuh veranstalten. Informationen und Anmeldung hier.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele