Unterberger Gruppe

In 40 Jahren zum Imperium

Tirol
08.06.2016 16:05

1976 eröffnete Fritz Unterberger in Kufstein sein erstes Autohaus. 40 Jahre später zählt das Tiroler Familienimperium 15 Standorte und ist erfolgreich im Immobiliengeschäft tätig...

"Alles begann mit fünf Mitarbeitern und einer Auslage für vier Autos", erinnert sich KR Fritz Unterberger im neuen Oldtimer-Museum im Stammhaus in Kufstein fast wehmütig an seine ersten Jahre in der Selbstständigkeit. Der Kufsteiner suchte sich für sein erstes Autohaus - im Gegensatz zu vielen anderen - bewusst einen Standort an der Peripherie. "Heute sind alle unsere Autohäuser in der Nähe eines Autobahnanschlusses. Ein riesen Vorteil - vor allem, wenn man an Probe- und Inspektionsfahrten denkt." Der Kunde war bei Unterberger schon früh "König". "Wir waren eine der ersten, die Reifen für Kunden eingelagert haben und haben rasch in eine eigene Spenglerei mit Lackiererei und in eine Waschanlage investiert."

60.000 Neuwagen verkauft

Investitionen, die sich sehr gelohnt haben. In den mittlerweile 15 Standorten in Tirol, Vorarlberg und im südbayerischen Raum wurden bisher mehr als 60.000 neue und 65.000 gebrauchte Fahrzeuge der Marken BMW, MINI, Opel, Hyundai, Mitsubishi, Mazda, Jaguar, Land Rover und Volvo verkauft.

Söhne mittlerweile für Automobilsparte verantwortlich

Auch 40 Jahre nach dem Start ist das Unternehmen zu 100 Prozent in Familienbesitz. Während mittlerweile aber die Söhne Gerald, Dieter und Fritz jun. gemeinsam mit GF Josef Gruber für die Automobilsparte verantwortlich sind, managt der Papa mit Gruber und GF Josef Feichtner das zweite Standbein der Unterberger Gruppe - den Immobilien-, Leasing- und Beteiligungsbereich.

Gute Mitarbeiterbeziehung als Erfolgsrezept

Und eines der Erfolgsrezepte? "Eine gute Mitarbeiterbeziehung", sind sich alle vier einig. Die Gruppe beschäftigt derzeit 530 Mitarbeiter, rund 90 davon sind Lehrlinge. "Rund ein Drittel der Belegschaft hält uns seit über 20 Jahren die Treue", freut sich der Seniorchef, der natürlich auf weitere erfolgreiche Jahre hofft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele