"Jimmy" und "Joe"

Verwaiste Steinkauzkinder als neue Stars in EGS

Tierecke
08.06.2016 09:34

Das Team in der von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) hat mit zwei verwaisten Steinkauzjungen neue und besonders herzige Stars. Die beiden Jungvögel wurden aus der Veterinärmedizinischen Uniklinik Wien gebracht, nachdem sie von beherzten Passanten gerettet worden waren.

Vor wenigen Tagen war bei einem starken Sturm der Ast einer Kastanie in der Allee des Schlossparks in Stetteldorf am Wagram abgebrochen; dieser hatte die gesamte Steinkauzfamilie beherbergt. "Die Eltern flogen im Schock davon, und drei kleine Steinkauzkinder landeten unsanft am Boden", berichtet "Vier Pfoten"-Expertin Brigitte Kopetzky.

Ammenpaar zieht die Kleinen auf
Leider verletzte sich eines der drei Kauz-Kinder dabei so schwer, dass es erlöst werden musste. Die anderen beiden sind nun in der EGS Haringsee und werden dort von einem Ammenpaar, zusammen mit einem weiteren Steinkauzjungen, aufgezogen. Das Team der EGS hat die beiden "Jimmy" und "Joe" getauft.

Auswilderung der Käuzchen geplant
"Jimmy und Joe sitzen im Nistkasten und lassen sich kaum blicken", erzählt Kopetzky. "Wenn sie alt genug sind und alles Überlebenswichtige von den Zieheltern gelernt haben, werden wir sie wieder in die Natur entlassen."

Steinkäuze brüten eigentlich lieber in Bäumen
Steinkäuze sind eine der kleinsten Eulenarten, die in Österreich lebt. Ihr Federkleid ist am Rücken dunkel graubraun mit weißen Tupfen. Charakteristisch ist in Ruhehaltung die kugelige Gestalt in der Silhouette. Der Name Steinkauz weist auf Brutplätze wie Felswände, Steinbrüche und Ruinen hin. Mitteleuropäische Steinkäuze sollten korrekterweise "Baumkäuze" heißen, da bis zu 92 Prozent der Brutplätze in Obstbäumen, Weiden, Pappeln, Linden und Eichen gewählt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele