Nach der Pleite

Aus Stabil-Areal wird Gewerbepark

Steiermark
06.06.2016 16:33

Die Pleite des Fensterherstellers Stabil war im Vorjahr ein wirtschaftlicher Schock für die Südsteiermark. Doch das Areal in Gabersdorf wird nicht verwaisen. Vier Unternehmerfamilien haben es gekauft und planen einen Gewerbepark. Die ersten kleineren Unternehmen sind bereits eingezogen.

Im Frühjahr sorgte ein Gerücht für Aufregung: Ein großes Asylquartier könnte in den alten Stabil-Hallen entstehen, hieß es. Seit kurzem sind die Weichen aber für eine andere Nutzung gestellt: "Wir wollen eine modernen Gewerbepark", sagt Daniel Dornauer. Er ist Geschäftsführer der Firma "Hallo Business Park", die mit 1. Juni das Gelände übernommen hat. Dahinter stehen vier südsteirische Unternehmerfamilien (Zirngast, Köhrer, Temmer und Dornauer-Grillitsch).

Im Bürogebäude sollen Dienstleister einziehen, Anfragen von Anwälten, Ärzten und Physiotherapeuten liegen vor. Die Hallen eignen sich etwa für Handwerksbetriebe und als Lagerfläche für Spediteure. Aktuell sind bereits fünf Unternehmen eingemietet, darunter zwei Fahrschulen und die Produktion der Metalltechnikfirma Dornauer. "Diese Investition ist ein ermutigendes Zeichen", freut sich Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele