Vertragsentwurf

Sieglanger: Skepsis wegen Jugendquartier!

Tirol
05.05.2016 13:55

Der Poker um das geplante Asylquartier für unbegleitete Minderjährige in Innsbruck-Sieglanger geht in die nächste Runde. Dem Stift Wilten als Grundeigentümer wurde nun vom Land ein Vertragsentwurf vorgelegt. Der wesentlichste Punkt - ein Sicherheits- und Betreuungskonzept - ist noch nicht geklärt. Was bleibt, ist Skepsis!

290 Flüchtlinge wollten die Tiroler Soziale Dienste (TSD) ursprünglich im geplanten Asylquartier unterhalb der Justizanstalt unterbringen. Dass die Verantwortlichen von diesem Vorhaben abgerückt sind, lag zum einen am enormen Widerstand der Stadtteil-Bewohner, zum anderen an den Vorstellungen des Stiftes Wilten. Denn: Der Grundeigentümer schafft an - und für diesen kam ein Massencamp nun mal nie in Frage!

(Not-)Lösung "60 plus 10"

Die zuletzt ins Auge gefasste (Not-)Lösung lautet nun "60 plus 10". Bedeutet: 60 fixe Plätze für minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge und zehn so genannte Transitplätze. Letztere sind für jene vorgesehen, die etwa in Tirol aufgegriffen werden.

Stift pocht auf Sicherheits- und Betreuungskonzept

Fix ist noch lange nichts. Dem Stift Wilten wurde nun erstmals ein Vertragsentwurf vorgelegt. Darin beinhaltet seien bisher vorwiegend nur "technische Details" wie etwa die Vertragsdauer. Entscheidender ist jedoch das Sicherheits- und Betreuungskonzept, auf das das Stift so pocht und das fixer Bestandteil des Vertrags sein müsse. Gefordert wird etwa ein Betreuungsschlüssel von 1:4 (auf vier Flüchtlinge kommt ein Betreuer). Die Vorschläge der TSD werden nun genau geprüft und auch mit Vertretern der skeptischen IG Sieglanger abgestimmt. Erst dann werde weiterverhandelt.

Schon jetzt sei fix: Sollte das Asylcamp kommen und das Konzept nicht ordentlich umgesetzt werden, würde das Stift den Vertrag im Ernstfall auch aufkündigen.

Die TSD war Mittwoch zu keiner Stellungnahme bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele