Notquartiere sind zu

Flüchtlingshelfer: “Vielen Dank für die Kraft!”

Salzburg
29.03.2016 21:15

Drei Mal so viele Menschen wie die Stadt Salzburg Einwohner hat, zogen in den letzten sieben Monaten als Flüchtlinge durch das Land. Am Bahnhof, der Grenze und am Asfinag-Gelände wurden 600.000 Mahlzeiten ausgegeben. Über tausend Helfer wäre das nicht möglich gewesen. Für sie gab es am Dienstag ein Fest.

"Es hatte acht Grad, ein Bub kam zu mir, am Bauch eine lange Narbe, es schüttete, er hatte kein T-Shirt", erinnert sich Karin Fellner (56), eine der spontanen Helfer an der Grenze. "Es sind Bilder, die du nie mehr vergisst: Frauen und Kinder liegen auf dem kalten Asphalt, Männer haben im Winter nur Flip-Flops an", erzählt Alexandra Lipp (49) aus Salzburg. Zwei der vielen Freiwilligen, deren Engagement stellvertretend für hunderte andere steht.

Vorläufig kommen keine Flüchtlinge in Salzburg mehr an, die Hilfe ruht. "Aber eine unglaubliche Zivilcourage wird uns auf immer verbinden und wir haben es gesehen: Ja, es funktioniert", unterstreicht die Helferin der ersten Stunde Doraja Eberle. Tosender Applaus für diese bewegenden Worte beim Fest für die Ehrenamtlichen.

"Die heiße Phase ist vorbei"
Landeshauptmann Wilfried Haslauer zeigt sich erkenntlich: "Die heiße Phase ist vorbei, wir sind aber gerüstet, können die Infrastruktur in wenigen Stunden einsatzbereit machen." Was in Salzburg an Lebensmitteln übrig blieb, wurde inzwischen nach Griechenland geschickt, wo zur Zeit Tausende Flüchtlinge festsitzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele